Fragen zu armbian auf OrangePi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Dank des Hinweises von evil konnte ich meinen OrangePi PC mit armbian doch noch zum Leben erwecken. Die Installation verlief erfolgreich und auch update/upgrade ist schon durchgelaufen. Nun habe ich zum Desktop Fragen:

    1) Ist es möglich, die Sprache von englisch auf deutsch zu ändern? Wo finde ich die Einstellung?
    2) Der Desktop wird größer dargestellt, als mein per HDMI angeschlossener TV dies darstellt. (Er wird auf dem kompletten Display angezeigt aber es fehlt rings herum etwas) Wie kann ich den Desktop verkleinern?

  • Tach'chen,
    benutzt Du den vanilla oder legacy kernel? Ich meine, dass Du das in der /boot/boot.cmd einstellen kannst output_mode=:

    Code
    # if you want to boot jessie with systemd: setenv bootargs init=/bin/systemd console=tty1 ...
    # remember to disable ramlog prior switching to systemd
    setenv bootargs "console=tty1 root=/dev/mmcblk0p1 forcefsck rootwait rootfstype=ext4 sunxi_ve_mem_reserve=0 sunxi_g2d_mem_reserve=0 sunxi_no_mali_mem_reserve sunxi_fb_mem_reserve=16 hdmi.audio=EDID:0 disp.screen0_output_mode=1920x1080p60 panic=10 consoleblank=0 enforcing=0 loglevel=1"
    ...
    ...
    ...
    # Recompile with:
    # mkimage -C none -A arm -T script -d /boot/boot.cmd /boot/boot.scr


    Und nach dem Ändern dann der Recompile-Anweisung folgen.

    Sprache habe ich ehrlich gesagt noch nie umgestellt. Aber da es ja auf Debian basiert, würde ich mal

    Code
    dpkg-reconfigure locales -plow

    ausprobieren und mal die default locale auf de_DE.UTF-8 umstellen.

    Direkt auf der Konsole kann man das auch temporär mit

    Code
    export LANG="de_DE.utf8"

    umschalten, bzw. dauerhaft in der .bashrc einstellen.

    /luetzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!