Fragen zu Kali Linux für Pi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir Kali Linux für mein Pi installiert. Ich steuere meinen Pi via SSH vom Laptop.
    Ich schaffe es leider nicht die WLAN-Karte an meinem Pi zu aktivieren.
    An der WLAN-Karte sollte es nicht liegen, da diese bei Rasbian funktioniert.

    Kennt einer die richtigen Befehle zur Aktivierung?

    Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Was genau meinst du mit aktivieren ?

    Bei mir funktioniert dieser Out of the box.
    Schaffst du es garnicht eine Wlan verbindung aufzubauen ?

    Sprichst du den Pi über Lan Kabel an oder wie hast du zugriff über SSH ?

    Einmal editiert, zuletzt von razzl (5. April 2015 um 21:09)

  • Genau, also an meinem Pi ist das Lan-Kabel und das Kabel für die Stromversorgung.
    Über Putty steuere ich dann meinen Pi. Wenn ich den WLAN-Stick in meinen Pi tue, dann erkennt er diesen,
    aber wenn ich das LAN-Kabel ausstecke, verliere ich den Zugriff über SSH.
    Wenn ich den Pi dann neustarte, kann ich nicht über SSH auf ihn zugreifen.
    Ich habe mir gedacht, dass ich in irgendeine config Datei reinschreiben muss, dass der Pi automatisch über wlan0 und nicht eth0 verbinden soll!?

    Gibt es für Kali Linux auch ein Tool um eine graphische Benutzeroberfläche auf dem Laptop zu sehen?
    Ich hatte da an xrdp, wie es bei Raspbian ist, gedacht. Hatte das gerade auch mal ausprobiert, ich kann mir xrdp zwar in Kali installieren, aber einen Remote Zugriff bekomme ich leider trotzdem nicht. Kennt da noch jemand irgendeine Möglichkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von BackTrack (5. April 2015 um 22:06)

  • Also ich vermute du hast dich schon mit deinem Wlan verbunden ?

    Wenn du das Lan kabel absteckst den Pi neu startest und nun über den Wlan stick verbinden willst, änderst du die intern (vom router) vergebene IP Adresse des Pi.

    Das heißt du musst in Putty bzw SSH nicht die IP bsp: 192.168.178.21 sondern über die Wlan IP adresse: 192.168.178.28 eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von razzl (5. April 2015 um 22:34)


  • Schaffst du es garnicht eine Wlan verbindung aufzubauen ?

    Sprichst du den Pi über Lan Kabel an oder wie hast du zugriff über SSH ?

    zur Ersteinrichtung muss er ja per Lan Kabel verbunden sein. ebenso bei der abfrage von lsusb^^


    zum problem. befolge mal den Post von alanb32

    mfg Paiden

    edit: vergiss es^^ sehe das es nicht für Kali Linux ist :(

    Einmal editiert, zuletzt von Paiden (5. April 2015 um 22:37)

  • Naja wenn du direkt über hdmi verbindest ist das nicht nötig ... es geht halt bei ferndiagnose fehlerquellen auszuschließen

    Ich vermute nicht, dass er erwartet eine funktionierende Wlan verbindung aufzubauen wenn er einfach einen Wlan stick in den Pi steckt ohne entsprechendes WPA/WPA2 pw.

    Einmal editiert, zuletzt von razzl (5. April 2015 um 22:49)

  • Also nachdem ich kali linux auch schon getestet habe mit selben Wlan stick kann ich nur sagen ... funktioniert out of the box.

    Habe erst über ssh vncviewer installiert während kabel und wlan stick angeschlossen war.
    Dann über vnc die wlan verbindung mit meinem router aufgebaut, kabel entfernt und dann über neue ip die ssh und vnc verbindung herstellen können.

    wüsste jetzt nicht woran es bei dir liegt sry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!