Game Buzzer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle Liebhaber des Himbeerkuchens,

    schön dass es so ein Forum gibt. Habe mich flux registriert und bin gespannt, ob ihr mir bei meinem kleinen Projekt helfen könnt.

    Mein Ziel:
    Ein Game Buzzer System mit meinem Pi zu generieren.
    Folgendes möchte ich gerne erreichen:

    Es versammeln sich 4 Leute um die Tastatur und jedem wird ein Knopf zugewiesen.
    Spieler 1 bekommt "a"
    Spieler 2 bekommt "p"
    Spieler 3 bekommt "m" und
    Spieler 4 bekommt "y"

    Beim drücken des Knopfes soll ein Ton, ein Bild oder sogar ein Video auf dem Bildschirm wiedergegeben werden.
    So etwas wie: "Spieler 2"
    Während dessen sperrt sich das Programm für die nächsten 10 Sekunden, damit kein anderer Spieler einfach nachdrücken kann.
    Hiermit soll klar festgestellt werden, welcher Spieler zuerst gedrückt hat.
    Erst nach 10 Sekunden können wieder alle auf den "Buzzer" drücken und der Pi wirft dann das Bild/den Ton/das Video aus, welches dem Knopf und somit dem Spieler zugewiesen ist.

    Ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Servo mit meinem Pi angesteuert und das auch erfolgreich.
    Zumindest steuert das Teil nun die Zentralheizung. :thumbs1:

    Ich bin also nicht ganz unbedarft und lerne auch gerne etwas dazu!
    Natürlich freue ich mich aber über den Weg des grinsten Widerstandes.

    Meine erste Kernfrage ist:
    Welches OS oder welche Programmiersprache sollte ich für meinen Pi verwenden?
    Derzeit habe ich Rasperian installiert und würde wohl mit Python arbeiten.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so wirklich klappt.

    Hättet ihr Tips oder Vorschläge für mich?
    Oder auch gerne Beispiel des Programmcodes? Damit lerne ich am Besten. :daumendreh2:
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    commandrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!