gentoo Installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Der PI3 hat die Nacht über gemergt und ist endlich fertig. :bravo2:

    Nach dem Neustart wird bei der Installation neuer Pakete abgebrochen. Leider fehlt mir der Durchblick, es kommen aber Warnungen Date in the Future.
    cu eli


  • Nach dem Neustart wird bei der Installation neuer Pakete abgebrochen. Leider fehlt mir der Durchblick, es kommen aber Warnungen Date in the Future.

    Hi,

    bitte die Fehlermeldungen hier posten (dazu die Kommentarfunktion nutzen).

    Sofern du (z.B. mit Links von einem Mirror) einen Stage-Tarball gezogen hast, solltest du die Systemzeit überprüfen und ggf. anpassen.

    Dazu einfach mal:

    Code
    ~$ date
    
    
    So 26. Jun 10:53:48 CEST 2016

    in der Shell eingeben. Sollte die Systemzeit nicht passen, kannst du die richtige Zeit in folgendem Format mit dem Befehl:

    Code
    ~$ date 062610552016

    angeben. (Monat, Tag, Uhrzeit bspw. 10:55, und Jahr)

    Dazu unbedingt auch die Dokumentation beachten.

    Mfg

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • vergessen swclock/ntp ?
    der raspberry hat keine hardware-clock, also ambesten ntp installieren,
    und erstmal datum eingeben.

    Code
    date +%Y%m%d -s "20160626"
    date +%T -s "10:58:00"
    rc-update del hwclock boot
    rc-update add swclock boot
    emerge --ask ntp

    Einmal editiert, zuletzt von adora (26. Juni 2016 um 11:04)

  • distcc will nicht so Wie Ich möchte. :helpnew:
    Nach 2 Stunden brauche ich noch Mal einen Tip.
    Ich habe alles genauso gemacht wie im Wiki steht. I, ..wiki/Distcc Testing bekomme ich nach distcc gcc -c main.c -o main.o; gcc main.o -o main eine Fehlermeldung.
    main.o hat das Format ELF 64-bit x86-64, was muss Ich einstellen damit der PC den richtigen Compiler benutzt?

  • Code
    distcc armv7a-hardfloat-linux-gnueabi-gcc -c main.c -o main.o


    das wiki sollte man ergaenzen,es beschreibt zwar crossdev, an der stelle geht es aber davon aus das beide rechner das selbe system sind. den obigen gcc ruft auch distcc auf, haettest du das mit emerge getestet waere es wahrscheinlich erfolgreich gewesen.

    die stage3 fuer arm sind leider nicht immer aktuell, deshalb am besten ein update durchfuehren mit:
    emerge --ask -DuN @world
    sind einige updates gekommen wie der gcc der sich ja 3-4mal selbst compiliert, das alles duerfte ein paar stunden laufen.

  • Hallo,
    Supi, Ich habe nun ein schlankes System ohne den überflüssigen SchnickSchnack der anderen
    Diststributionen. Die Installationsdauer weicht auch nur geringfügig von Raspian (5min) ab, gentoo mit kompelieren 2 Tage.
    Erste Tat Backup.
    Web-Server und File-Server arbeiten, das war simple.
    Mit Mail-Servern kenne Ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe Postfix installiert.
    Ich habe 2 Mail Konten, 1 Web-Mail, 1 Pop3 mit Thunderbird, und würde gerne alles auf den Raspberry speichern
    und auf dem zugreifen, vielleicht eine eigene Domain mit Mail.
    cu eli

  • sollte das nee frage werden?
    benutze imap-konten,
    dovecot, fetchmail, procmail, imapsync installieren,
    postfix speichert std maessig in .maildir/, bei dovecot das gleiche einstellen
    unix-user erstellen,
    webmail mit pop3 holen (oder mit imapsync), auf thunderbird, 2 acc ersttellen, imap kto auf raspi und dahin kopieren innerhalb thunderbird.
    neue mail mit fetchmail bei deinen mailacc abholen.
    procmail konfigurieren, sortiert die mail in postfaecher z.b.
    jetzt kannste von ueberall auf deine mails mit ddns zugreiefen.

    am besten 3. mail acc bei nem mailprov. holen und damit testen, denn kannst dann spaeter auch als backupserver benutzen und mit imapsync deine mails sichern, und erst dann mit der echten mail.
    ich glaub das wird aber laenger wie 2 tage dauern. :lol:

  • Hallo
    Nur noch Kleinigkeiten bin fast am Ende.
    Postfix soll bei Servern ohne SSL, bei Clients mit SSL verbinden.
    Beim Senden Meine mail adr. benutzen, oder nehme Ich eine eigene Domain?

  • postfix ist beim empfangen immer der server, alle anderen die clients, das sind die smtpd einstellungen.
    clients mit authentifizierung sollten ueber ssl kommen, andere die wahl haben. so denk ich?
    in dem fall ist weniger mehr, du hast zuviele von den vielen ssl/tls einstellungen aktiviert, alles weg und von vorne.;-)
    oder gib mir deine email-adr, dann bekommst meine postfix-config als vorlage.

    postfix verwendet deine mail accs beim senden?, hab ich vor jahren mal gemacht, mit smtp_sasl_password_maps und sender_canonical_maps, darueber findest du bestimmt was im netz, wuerde ich aber garnicht machen. im email-client den rpi als imap-server und mail accs als smtp-server eintragen, ist doch viel einfacher.
    dann fehlt nur noch der webmailer, da kannst du auch z.b. gmail als smtp-server eintragen.

    eigene domain hat erstmal hiermit garnix zu tun, und vom eigenen mail-server mit domain und mx-record wuerd ich abraten, ueber nen dyn-dsl anschluss wirst du eh nix senden koennen, der rechner muss 24h online sein, etc..., als spielerei ganz ok..


  • Dann ist Postfix nutzlos?


    noe, schliesslich weisst du jetzt wie man mailserver konfiguriert, ausserdem schickt das system dir post zu.
    eigentlich muss unter gentoo an der postfix nix geaendert werden wenn man da nix besonderes mit machen will. must halt schreiben was du willst.


    Webmailer wäre supi, welcher wird empfohlen?

    alle, testen und erfahrungsbericht schreiben, ich wuerd auch gern einen ausprobieren. :)

  • Hallo
    rainloop zickt, Datafolder beschreibbar, auch wenn all denied. Jetzt test von RoundCube welches im Repo von Gentoo ist.

    Frage zu emerge, 1.Darf Ich emerge update mit cron automatisieren? 2.Das suchen mit emerge, wie
    suche Ich mit Wildcards oder wie suche ich in only 1 Rubrik Beispiel dev-perl?


  • Darf Ich emerge update mit cron automatisieren?


    da gibs diverse threads in foren und maillingliste, schau da nach und entscheide dann.
    wihtig, danach immer in /var/log/portage schaun ob man was manuell aendern muss.
    bei gentoo gibs ja keine versionen wie z.b. bei fedora/debian, wo grosse aenderungen erst mit der naechsten version kommen.
    ist mir einmal passiert bei udev update, nur meldungen ueberflogen, neustart, nix geht mehr, mit systemrescue erstmal ins log schaun.


    Das suchen mit emerge, wie suche Ich mit Wildcards oder wie suche ich in only 1 Rubrik Beispiel dev-perl?


    mit find in /usr/portage suchen.
    wiki.gentoo.org stichwort portage gentoolkit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!