Gibt es eine möglichkeit Outdoor auf den pi mit einer app zugreifen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Gibt es eine möglichkeit Outdoor auf den pi mit einer app zugreifen?
    Ich brauche für ein projekt den pi Outdoor also kein Wlan zur verfügung. Der Pi soll ein paar sensoren auslesen und musik abspielen. Die ausgelesenen Werte würd ich gern auf dem Handy sehen und auch die musik auswählen die gespielt wird. Im Heimnetzwerk kein problem weil internet .
    Kann mir jemand helfen ?
    Danke im Voraus :)

  • Gibt es eine möglichkeit Outdoor auf den pi mit einer app zugreifen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Frage: Was willst du?
    Daneben stehen und mit dem PI verbinden -> Adhoc Netzwerk, Blauzahn
    Von egal wo stehen also auch 100km entfernt -> UMTS
    Steht der PI trotzdem relativ in der Nähe eines WLANs -> Repeater oder Richtantenne. Es gibt hier auch irgenwo einen kurzen Thread zu 433mhz für entfernung von 1km ( Könnte aber verboten sein.)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Also plan ist das kommt in einen Bollerwagen rein anstatt ein Autoradio da wird man natürlich meißtens daneben stehn sitzen etc. ich habe auch überlegt das via bluetooth zu machen aber geht das dann auch das man auf dem handy über eine oberfläche alles auswählen kann ?

  • Klar, geht auch über Bluetooth!
    Du musst dir halt eine eigene App schreiben.
    Wobei ich eher nicht denke, dass du eine App schreiben kannst die etwas vom Handy aus per Bluetooth steuert, wenn du nachfragst ob das überhaupt möglich ist :s
    Vielleicht findest/kennst du aber jemanden der Lust hat dir das zu machen.

    Lg

  • Dann nimm WLAN. Damit fällt weg, das du nicht weißt welches Programm mit Blauzahn funktioniert usw. Alles was zu Hause über Lan tut, tut auch über WLAN.
    Das Stichwort ist "adhoc"

    Meine /etc/network/interfaces enthält dafür solch Eintrag:

    Code
    auto wlan0 
    iface wlan0 inet static
        address 192.168.1.1
        netmask 255.255.255.0
        wireless-channel 1
        wireless-essid MYNETWORK
        wireless-mode ad-hoc
        up /sbin/ifconfig wlan0 up
        down /sbin/ifconfig wlan0 down

    und meinem Eiföhn habe ich dann für das Netzwerk MYNETWORK eine feste IP zugewiesen und alles andere auch per Hand eingestellt. So kann ich auf alles zugreifen was der PI nach zulässt (in meinem Fall ssh und Webserver ) wenn ich in der Nähe vom PI bin. Einfach Eiföhn mit MYNETWORK verbinden - fertig. (Für Android sollte, das auch keine Problem ergeben )

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hi,
    stöber mal in (D)einem App-Store ...
    Für den RPi gibts da mittlerweile einiges ... ich persönlich finde Apps, Smartphones und Tablets zwar albern (vermutlich bin ich schon zu alt für solche Kindereien) - aber für mein Android-Spielzeug habe ich von Filetransfer bis ssh so ziemlich alles gefunden.
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!