gphoto2- Zugriffe auf SD Karte?

  • Liebes Forum,

    ich möchte gerne meine Canon EOS 100D für Zeitraffer Aufnahmen verwenden, Hierzu würde sich gphoto2 bestens eignen.

    Nach einigem herum Probieren kann ich Fotos speichern, jedoch nur nachdem ich im File Manager händisch die SD Karte aushänge! Problem ist, dass anscheinend auf das Verzeichnis von anderen Programmen bzw. vom System zugegriffen wird.

    Bis dato habe ich die SD Karte händisch über den File Manager ausgehangen- jedoch ist das natürlich nicht wirklich die saubere Art.

    Die Kamera wird erkannt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ gphoto2 --auto-detect
    Model                          Port                                            
    ----------------------------------------------------------
    Canon EOS 100D                 usb:001,012     
    You have new mail in /var/mail/pi

    Fehlermeldung wenn SD Karte nicht händisch ausgeworfen:

    Wenn SD Karte ausgeworfen, dann wird pysisch ein Foto gemacht, jedoch ist das Foto später nicht auf der SD Karte zu finden.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ gphoto2 --capture-image
    
    
    New file is in location /capt0000.jpg on the camera

    Wenn das Foto auf den Raspberry gespeichert wird ist es sichtbar:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ gphoto2 --capture-image-and-download
    New file is in location /capt0000.jpg on the camera                            
    File capt0000.jpg exists. Overwrite? [y|n] n
    Specify new filename? [y|n] n
    Deleting file /capt0000.jpg on the camera
    Deleting 'capt0000.jpg' from folder '/'...

    Bitte um eure Hilfe bei folgenden Punkten:
    - Wie kann ich über den Terminal- (später bash Skript) den Zugriff auf die SD Karte beenden?
    - Gibt es Ideen warum beim händischen aushängen die Fotospeicherung Richtung Rasperry funktioniert, aber direkt auf der Karte nicht?


    Vielen Dank im Voraus!

    lg
    Philipp

  • Moin Philipp!

    Ich bastel auch gerade mit meiner Canon 100D und gphoto2 an einer Zeitrafferaufnahme!

    Dein Fehler tritt immer dann auf, wenn die Kamera neu an den Raspberry angeschlossen wird. Du musst mit

    ps -A

    Den Prozess gvfsd-gphoto2 suchen. Und diesen Prozess dann beenden mit:

    kill 2862 [zum Beispiel]

    Wenn der Prozess beendet ist, solltest du ganz normal aufnehmen können.

    Hier wird das erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!