GPIO Befehle in C# mit Xamarin auf Windows schreiben - Fehlermeldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Sehr geehrte Comminuty,

    ich bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, mit dem ich via GPIO Pins Motoren kontrollieren will.

    Ob es nun sinnvoll ist, das mit C# zu machen sei mal dahin gestellt, ich habe mich dafür entschieden, da ich C++ oder Python nicht beherrsche. (Und auch C# nur seehr mangelhaft).

    Auf dem Pi (2 b) habe ich Mono installiert und die C# Anwendung läuft auch ohne Probleme. Ich habe sie mit der IDE "Xamarin Studio" geschrieben, da man so sehr einfach ein grafisches UI erstellen kann.

    Ich habe die RaspberryPiDotNet-Api wie <a href="http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-gpio-how-to/">hier (klick)</a> beschrieben installiert. Somit könnte ich eine C# Anwendung schreiben, die GPIO-Pins kontrollieren. Wenn ich jetzt allerdings im Xamarin Studio (auf Windows) entsprechende Befehle in den Code schreibe (wie auf der verlinkten Seite zu sehen), kann ich das Programm nicht debuggen, weil es Fehlermeldungen gibt, da die IDE diese Befehle ja nicht kennt.

    Ich habe auch schon versucht Xamarin Studio bzw. MonoDevelop direkt auf dem Raspberry Pi zu installieren, was jedoch nicht funktionierte.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich wäre sehr dankbar drum! :)

    Lg

    GuyFromHH

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFromHH (22. Februar 2015 um 21:58)

  • GPIO Befehle in C# mit Xamarin auf Windows schreiben - Fehlermeldung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ---Ob es nun sinnvoll ist, das mit C# zu machen sei mal dahin gestellt, ich habe mich dafür entschieden, da ich C++ oder Python nicht beherrsche. (Und auch C# nur seehr mangelhaft).


    Wenn Du C# auch nicht gut kennst würde ich Dir empfehlen , mich in Python einzulesen und zu benutzen. Das ist die Programmiersprache, die primär auf der Pi eingesetzt wird. Auch wirst Du bei Python wesentlich mehr Feedback hier im Forum bekommen als bei C'#. Das benutzt kaum jemand auf der Pi :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Pi hat nichts mit python zu tun ;). An was scheitert denn die Installation?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. Februar 2015 um 22:30)

  • "Das „Pi“ steht für „Python interpreter“" - Wikipedia

    naja, ich bekomme weder die Fehlermeldung, noch das Programm. Oder ich bin zu blöd es zu finden.

    Naja die andere Lösung wäre eben, das Programm auf Windows mit Xamarin zu schreiben, aber um mit C# auf dem Pi die GPIO Pins zu regeln, habe ich ja die RaspberryPi.Net API auf Raspbain installiert. Im Programm schreibt man dann natürlich "using RaspberryPiDotNet;". In der IDE auf Windows geht das aber nicht, da diese API ja gar nicht vorhanden ist. Und ich finde sie auch nicht für Windows, macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Aber was kann ich tun um das Programm trotzdem auf meinem Windows Rechner zu schreiben?

    Lg und Danke für die Antwort

    GuyFromHH


    Dann würde ich den Titel des Threads Deinem Problem gemäss mal ändern. Bei dem momentanen Titel wäre ich nie darauf gekommen, dass Du ein Problem mit der Monoinstallation hast :no_sad:

    Ja, das stimmt, aber das eigentliche Problem ist ja, dass Xamarin auf Windows die GPIO-Befehle natürlich nicht kennt und Fehlermeldungen gibt und ich nicht weiß, was ich installieren muss, damit diese Befehle von der speziellen API bekannt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFromHH (22. Februar 2015 um 22:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!