Grundsatzfragen / Ubuntu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Habe meinen Pi3 eingerichtet und die letzten Tage damit herumexperimentiert. Möchte ihn als "kleinen PC" nutzen und draum möchte ich ein "richtiges" OS mit anständiger GUI. Raspian ist mir zu einfach und eingeschränkt. Ubuntu Mate scheint mir eine gute Lösung zu sein. Dies konnte ich mit Berryboot auch installieren. Allerdings wurde mir nur Ubuntu Mate 15 angeboten. Aktuell ist ja 16. Wird ja sogar auf der offiziellen Raspberry Seite verlinkt. Das schon mal die erste Frage:
    - Warum erscheint in einem aktuellen Berryboot nicht die aktuellste Ubuntu Version?


    Hab mir aber dann mal Ubuntu Mate 15 angesehen (Installation ging sehr flott) und war eigentlich zufrieden damit! Allerdings möchte ich jetzt schon die neuste Version, da ich das wohl dann eine Weile so nutzen würde.

    Nun gut, hab mich dann etwas schlau gemacht und letztlich Ubuntu Mate 16 als Image auf meinen Rechner (Mac) geladen und dort mit dem Apple Pi Baker eine SD Karte erstellt. Diese bootet zwar, das Ubuntu Logo erscheint auch, aber das ganze bleibt dann irgendwie hängen.

    - Was könnte hier der Grund sein?

    - Oder könnte ich das installierte 15er 'intern' updaten?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!