Gutscheincode offline synchronisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry-Community,
    ich bin noch relativ neu in der Materie und würde mich über den ein oder anderen Denkanstoß freuen :)

    Ich möchte über eine Website Gutscheincodes generieren. Diese Codes soll man dann in ein Interface, das auf mehreren Raspberrys läuft, eingeben können um ein Programm zu starten. Grundsätzlich stellt das auch noch kein Problem dar. Ich kann die Gutscheincodes auf der Website generieren und sie auf eine Datenbank auf einen Server laden. Die Raspberrys greifen dann auf diese Datenbank zu, erkennen ob der Code gültig ist oder ob er schon einmal verwendet wurde, und starten das Programm. Das funktioniert auch schon problemlos.

    Wie kann ich die Sache aber angehen, wenn die Raspberrys offline sind und somit keine Möglichkeit haben sich mit dem Server zu synchronisieren? Gibt es dafür vielleicht schon fertige Lösungen? Kann ich die Codes parallel auf meinem Server und auf meinen Raspberrys generieren, sodass kein Austausch mehr zwischen Server und Pi stattfinden muss? Aber wie schaffe ich es, dass zeitgleich auf Server und Pi die gleichen Codes generiert werden und ist es dann überhaupt noch möglich, dass der einzelne Pi erkennt, ob ein Gutscheincode schon einmal verwendet wurde?

    Habt ihr eine Idee in welche Richtung ich mich da schlau machen müsste?

  • Das Problem zu erkennen ob ein Gutschein-Code "echt" ist laesst sich durch asymetrische Verschluesselung loesen. Bzw. durch eine digitale Unterschrift, durch die deine PIs erkennen koennen, dass ein Code wirklich vom Server stammt. Dann brauchst du keine DB.

    Allerdings kann dann jeder Gutscheincode an jedem PI verwandt werden - es ist technisch unmoeglich, das zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!