Hausautomation - Domoticz, Pimatic, Home Assistant, FHEM, openHAB etc.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    da hier ja doch ein paar Leute sind die wohl eine Hausautomation mit dem Raspberry Pi und einer Software wie Domoticz, Pimatic, Home Assistant, FHEM oder openHAB etc. betreiben, wäre es wünschenswert, wenn diese Leute diesen Thread als Übersicht-Thread für Neulinge in Sachen Hausautomation sehen würden und zu den einzelnen Systemen was schreiben können. ;)

    Keine Anleitungen, nur eine (Kurz-)Übersicht!

    Was wird für welchses System benötigt (z.B. OpenHab benötigt Java).
    Mit welcher Programmiersprache (außer HTML/CSS, falls nötig) kann man eine App-/Weboberfläche für das entsprechende System anpassen.
    ...

    Keine Diskussion(en), da dies unübersichtlich werden würde!

    PS: Das ObenHab nämlich Java benötigt, wusste ich bisher nicht. :blush:

  • Hausautomation - Domoticz, Pimatic, Home Assistant, FHEM, openHAB etc.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da das Forum kein Wiki ist, in dem jeder editieren darf, ist eine Übersicht quasi nur gegeben, wenn der TE die Startseite pflegt und Mitglieder Ihre Beiträge fortlaufend schreiben. Es gibt dazu etliche Beispiele hier im Forum.
    PS: In deinem "Übersicht-Thread für Neulinge in Sachen Hausautomation" ist kein Link enthalten.

  • Zitat von "HimbeerPi(e)" pid='295966' dateline='1503137864'


    ...
    Brauche aber die passenden Infos!
    Kann selbst nicht Stunden die Beiträge durchgehen...


    oops ... na, ob dieser "Bitte" nachgekommen wird? :s
    Na wenigstens bist Du (fast) ehrlich ( streich das kann, schreib will ;) ).

    cu,
    -ds-

  • schau mal auf iobroker.com

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Auf YouTube gibt es von misperry eine sehr gute Anleitung wie man die Alexa Sprachsteuerung auf dem Pi konfiguriert ud diese anschließend mit Homeassistant koppelt.
    Kann ich sehr empfehlen.

  • Zitat von "DavidS.94." pid='296178' dateline='1503258864'


    Auf YouTube gibt es von misperry eine sehr gute Anleitung wie man die Alexa Sprachsteuerung auf dem Pi konfiguriert ud diese anschließend mit Homeassistant koppelt.
    Kann ich sehr empfehlen.


    Geht nur komplett am Thema vorbei! :shy:

    Zitat von "HimbeerPi(e)" pid='295953' dateline='1503132391'


    Keine Anleitungen, nur eine (Kurz-)Übersicht!

    Was wird für welchses System benötigt (z.B. OpenHab benötigt Java).
    Mit welcher Programmiersprache (außer HTML/CSS, falls nötig) kann man eine App-/Weboberfläche für das entsprechende System anpassen.
    ...

    Wie ich sehe besteht aber wohl überhaupt kein Interesse :no_sad: an so einer Übersicht. :huh: :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!