Hilfe bei Konzepterstellung

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    derzeit beschäftige ich mich mit meinen neuen Raspbi 2 und dabei sind mir so manche Fragen aufgekommen.

    Ich Versuche gerade, Signale mittels I2C einzulesen, auf meinen Raspbi Touch Display zu visualisieren und anschließend in Formulare zu speichern, welche nach Bedarf an einen PC weitergegeben werden können sollen.

    Jedoch ist die Vielfalt an Programmen, welche auf den Raspbi verwendet werden können sehr groß und dadurch meine Fragestellung:


    Gibt es Empfehlungen eurerseits, wie man ei diesem Projekt bestmöglich vorgehen kann? (Programme zu Speicherung, Visualisierung,...)


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen-

    euer Raspbi-Newbie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raspbi-Newbie (11. Januar 2016 um 17:29)

  • Mit so rekordverdaechtig wenig Infos kann man da nicht wirklich was zu sagen. Welche Daten sollen in welcher Frequenz erhoben werden, wie visualisiert, gibt's Interaktion usw. Das solltest du schon etwas mehr ausbreiten.

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sorry erstmal für die spärliche Anzahl an Informationen in meinen Beitrag, bin noch komplett neu hier ;D[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Also Ziel ist es Messdaten, welche über einen ADC gewandelt und per i2c empfangen werden, möglichst sauber auszuwerten und zu protokollieren.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Erwünscht ist hierbei eine Visualisierung mittels Touch-Display, welches auch die Eingabe von Zusatzdaten ermöglichen soll.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Frequenz ist hierbei sehr gering, sollte also keinerlei Probleme darstellen (Messung ca alle 20Sec)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Daten sollen anschließend automatisch auf die SD-Karte gespeichert werden.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Bis jetzt wurde das Display installiert bzw der Raspbi in Betrieb genommen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Nun beschäftige ich mich gerade mit der Programmierung mittels den bei Raspian vorinstallierten Python 3 IDLE.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wäre sehr nett wenn Vorschläge zur Umsetzung von dir kommen würden, da es doch sehr viele Möglichkeiten gibt und ich nicht von Beginn an in die falsche Richtung laufen will.[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]MfG Raspbi_Newbie[/font]

  • Hallo.


    ...Also Ziel ist es Messdaten, welche über einen ADC gewandelt und per i2c empfangen werden, möglichst sauber auszuwerten und zu protokollieren.


    Na ja, dann fang halt mal an, und probiere.
    Ne genaue Anleitung über eine mögliche Vorgehensweise wird dir wohl niemand geben können.(learning by doing).
    Du hast dich für Python entschieden, ok, probier z.B. mit nem MCP3008 rum, und frag dann gezielt, wenn es hakt.
    Ob die oder die anderes Programmiersprache gut oder weniger gut ist, liegt immer im Auge des Betrachters.Nnimm die, die dir am besten zusagt, und mit der du am besten klarkommst.
    Mit Sicherheit wird dir dann hier geholfen.
    Vlt. >das< hier als Anstoss für Python.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (12. Januar 2016 um 00:19)

  • Vielen dank erstmal für die Antworten, obwohl meine Angaben wirklich nihct allzu präzise waren, um es mal sanft auszudrücken. :lol:

    Werde mich nun mal weiter mit Phyton und Kivy beschäftigen und mich anschließend evt. nochmal zu Wort melden.


    MfG Rasppbi-Newbie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!