Hilfe und Idee

  • Moin,

    als blutiger Anfänger bräuchte mal den ein oder anderen Vorschlag, wie man die folgende Aufgabe am leichtesten umsetzten kann.

    Folgendes habe ich vor:
    Raspberry Pi an Monitor anschliessen und das erste Slide einer Powerpoint zeigen.

    So sollte es nach Möglichkeit funktionieren:

    PI Einschalten ohne das eine Tastatur oder Maus angeschlossen ist.
    USB Stick mit einer PPT einstecken. (ausser der ppt befindet sich nichts auf dem Stick)

    Pi sollte booten und automatisch die PPT öffnen und im Vollbild starten.


    Wie könnte ich das am einfachsten umsetzen?

    Folgendes ist vorhanden:
    Raspberry PI der ersten Stunde {nur einmal benutzt :( }
    SD Karte 8 GB
    USB Stick
    Netzteil
    Tastatur und Maus (will ich aber nur zum einmaligen einrichten nutzen. sonst will ich nur den Stick wechseln und ggf. neu starten=

    Ein paar Fragen, die mir dazu einfallen:
    Welches Betriebsystem nehme ich am besten?
    Gibt es einen Viewer für Powerpoint Slides für Linux?
    Reicht vielleicht ein Autostart oder brauche ich ein Skript?

    Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar!

    Besten Dank
    DerFritz

    Einmal editiert, zuletzt von derFritz (12. November 2015 um 14:31)

  • Hallo Fritz,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zwei Ansätze führen Zur Lösung:

    1. [font="Courier New"]udev[/font] und eine [font="Courier New"]udev[/font]-Regel. Hierzu solltest Du die Suchfunktion dieses Forums bemühen. Und damit das automatisch nach dem Hochladen funktioniert musst Du nur ein wenige bzgl. [font="Courier New"]cron[/font] und [font="Courier New"]crontab[/font] suchen.

    2. Ein Programm in jeder beliebigen Programmiersprache schreiben, dass genau das von Dir Beschriebene macht. Das bringt gegenüber 1. zwar keinen funktionalen Vorteil, Du würdest aber wesentlich mehr dabei lernen. Das Programm in den Autostart und fertig.


    Als Betriebssystem würde ich das bewährte Raspbian (Wheezy oder Jessie) nehmen. Wenn Dein Raspberry Pi wirklich einer der ersten Stunde ist, würde ich bei Wheezy bleiben.

    Wenn Du Dir das Office-Paket LibreOffice installierst, dann ist da auch ein Programm dabei, dass PowerPoint-Dateien lesen kann.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. November 2015 um 14:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!