HILFE Vor- und Rückwärtszählwerk

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Forum,
    suche eine Möglichkeit ein Zählwerk mit Uhrfunktion zu bauen/bauen zu lassen!
    Elektromagnete sollen geschaltet werden, gegen ablaufende Zeit eine Anzahl Treffer erbracht werden(15Sek = 5Treffer) und beim 12Volt Motor die Drehzahl gesteuert werden.
    Anzeigen 2Spieler(2Trefferanzeigen) und eine Uhranzeige montiert werden.
    Habe keine Ahnung und brauche Hilfe!!!
    Möchte meinen Klappzielen der Schießanlage Leben einhauchen.....
    Ist so etwas grundsätzlich möglich und wie fange ich das am besten an?
    Wäre super dankbar wenn ich eine Einschätzung bekommen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Cold64 (14. Dezember 2014 um 00:49)

  • Möglich ist das. Betrachte erst mal alles unabhängig voneinander, den Rest macht die Programmierung. Das Fallen der Scheiben könnte man mit einem Reedkontakt auslesen. Das Aufstellen der Scheiben, sofern nicht jede einzeln aufgestellt werden soll, ist mit einem dicken Servo erledigen, ansonsten ein Servo pro Scheibe. Die Anzeige über Monitor oder über ein Display sollte auch keine Probleme machen.

  • Wie in der PN versprochen gehts jetzt hier weiter. Also für einen Raspberry Pi ist das Vorhaben keine wirkliche Herausforderung. Ich gehe jetzt mal von einer 5 Scheibenanlage aus, bei der die Scheiben nach dem Fallen alle zusammen wieder hochklappen könnten (wie bei normalen Anlagen mit dem Zugdraht). Ich würde dass auch nicht direkt mit den GPIOs machen sondern einen Bus benutzen. Im konkreten Fall mit einem 1wire-Bus, da Du da mit 2 Leitungen auskommst, die auch lang sein können.

    Du brauchst in diesem Falle:
    einen Raspberry Pi oder einen anderen Computer z.B. mit einem USB zu 1wire-Adapter,
    eine Anzeige, am einfachsten einen TV mit HDMI
    eine Bedieneinheit, am einfachsten Maus und Tastatur
    ein 1wire-I/O Schaltkreis (z.B. DS2408)
    einen Servo, der stark genug ist, die Scheiben hochzuklappen
    5 Reedkontakte
    ein paar zusätzliche Bauteile und die Stromversorgung
    ein Programm was alles zusammenführt.

    Ich versuche morgen mal einen ersten Entwurf als Schaltplan fetig zu bekommen.

    Ohne die eigentliche Scheibenanlage, das TV-Gerät und die Tastatur sollte das nicht teurer als 150 Euro, eher günstiger werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!