I2C ansteuern mit wiringPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Einen wunderschönen guten Tag,

    ich bin mal wieder an was ausprobieren und hänge bei der Anleitung von dem Macher von WiringPi.

    zu meinem Pi:
    Raspberry Pi B+

    zu dem Betriebssystem:
    Raspbian

    wiringPi Version:
    2.20

    http://wiringpi.com/

    Ich bin der Anleitung zum installieren von wiringPi Plan B durchgegangen. Hat alles gut geklappt, auch die beiden Abschluss Kommandos waren Erfolgreich:

    gpio -v
    gpio readall

    Nun wollte ich den nächsten Schritt gehen und I2C ansteuern.

    Ich habe ein Client an Pin 3 und 5 angeschlossen und möchte diesen Mittels Wiring Pi den Registerinhalt lesen.

    Als Vorbereitung habe ich auf der Blacklist den Befehl für I2C auskommentiert.
    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    Als nächstes habe ich bei den Modulen i2c-dev hinzugefügt
    sudo nano /etc/modules

    i2c-dev

    als nächstes wollte ich der Anleitung der I2C Library folgen.

    Aber der nächste Befehl gibt folgende Fehlermeldung:
    gpio load i2c
    gpio: Warning: file not present: /dev/i2c-0

    Ich finde aber niergends eine Anleitung wie man den File anlegt. Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Euer Xeriox

    <--Heute ist ein guter Tag zum basteln-->

    Einmal editiert, zuletzt von Xeriox (29. Oktober 2014 um 08:58)

  • Hallo Xeriox,

    hast du I2C in raspi-config aktiviert?


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo.
    wenn man "gpio load i2c gpio: Warning: file not present: /dev/i2c-0" im I-net sucht findet man u.A ne Seite "Gordon's projects"

    da sollte es genau beschrieben sein:
    link

    viel Erfolg.
    gruß root

  • Hallo root, danke für die Antwort.

    Der Ordner /dev/ ist tatsächlich nicht auf read/write gesetzt aber ich kann ihn auch nicht umstellen, sodass ich für alle Benutzer Lese und Schreibrechte habe.

    Ansonsten bringt mich dein Link nicht weiter, da ich das Modul gar nicht laden kann...

    ich habe bei mir in den /dev/ -Ordner rein geschaut und dort ist eine Datei namens i2c-1.

    Kann es sein, dass bei dem Raspberry Pi B+ da irgend was anders ist?

    <--Heute ist ein guter Tag zum basteln-->

    Einmal editiert, zuletzt von Xeriox (29. Oktober 2014 um 11:40)

  • ich glaube ich weiß wo der Fehler ist.

    bei dem Befehl
    sudo modprobe i2c-dev

    wird unter dem Verzeichnis /dev/i2c* nur i2c-1 erstellt. Aber eigendlich müsste auch noch i2c-0 erstellt werden. Dies geschieht allerdings nicht.

    Ist dies ein Software Bug?

    <--Heute ist ein guter Tag zum basteln-->


  • ...
    wird unter dem Verzeichnis /dev/i2c* nur i2c-1 erstellt.
    ...


    Das hatten wir hier schon mindestens zweimal ( -> hier <- z.B. ) ...
    Allerdings ist afaik nie herausgekommen, was dahinter steckt ...
    Bus 0 brauchst Du aber nicht ... der ist eh nicht auf die GPIO-Leiste rausgeführt.

    cu,
    -ds-

  • Danke dreamshader,

    genau das gleiche Problem habe ich auch.

    Ich benötige zwar nur einen Port aber benötige den Port 0 für wiringPi, da sonst der Befehl
    gpio load i2c

    nicht funktioniert.

    Was kann ich tun? Ich möchte ein reines C-Programm schreiben mit dem ich mittels wiringPi einen I2C Bus ansteuer.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habs glaub ich hin bekommen. Hab im Makefile -l wiringPi hinzugefügt und jetzt scheint es zu klappen. :)

    <--Heute ist ein guter Tag zum basteln-->

    Einmal editiert, zuletzt von Xeriox (29. Oktober 2014 um 13:54)

  • Ähmm..mal ne dumme Frage :blush:
    Hat nichts mit dem Threat zu tun, aber..


    Allerdings ist afaik ...

    oder "imho"
    kenn ja einige Abkürzungen, aber die beiden .. "afaik", "imho" :huh: darüber rätsel ich schon seit Wochen ...komm nicht dahinter ... :blush: was zum Geier heist das ?
    Gaaanz vorsichtig, in Zusammenhang zum Satzbau würde ich vermuten ..
    imho... etwa ,meiner Ansicht nach ???
    afaik... etwa ,was genaues weiß man nicht ???
    Mögt ihr ruhig lachen, kann ich mit leben :lol:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (30. Oktober 2014 um 01:09)

  • Du, da gibts so eine neue Erfindung, die heißt Internet.
    Und da gibst so tolle Dinge wie Suchmaschinen.
    Und gerade eben ist da eine neue erschienen, die heißt, glaub ich, "google".
    Und da kann man auf so einem Ding, das sich "Website" nennt, so Worte eintippern.
    Und wenn man das tut, dann liefert einem das tolle Ding Suchergebnisse.
    Und wenn man eines davon anklickt mit diesem komischen elektronischen Rollkugeleingabegerät, das so heißt wie ein kleines graues Nagetier, dann passiert ein Elektriktrick und man wird auf magische Weise auf eine andere "Website" weitergeleitet.
    Und da kann man dann Informationen zu den Worten lesen, die man eingetippert hat.

    Spoiler anzeigen


    afaik = as far as I know = soweit ich weiß
    imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

    PS.: :bussi2: :P


  • :lol:
    musste eben lachen ...
    entweder war ich zu blöde und hab mich beim suchen immer vertippselt.... k.A.
    aber ... sauber und gut formuliert, sowas muss man bischen honorieren ...:thumbs1::thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von root (30. Oktober 2014 um 02:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!