I2c Dump -y 1 0x37 im Python Prg benutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Seit einem Jahr experimentiere ich mit meinem Raspberry und baue mir gerade eine Haussteuerung zusammen. Aber nun mein Problem:
    seit Tagen versuche ich dem TMP175 (Temperatursensor) das low und high Byte für die 12 Bit Temperaturmessung zu entlocken. Sowohl das High als auch das Low Byte benutzen die selbe Speicherzelle. " mal auslesen nützt nichts es geht auch nur read. Ich schaffe es nur das 1. Byte (Highbyte im 9 Bitmodus auszulesen) an das Low Byte komme ich in auch in keinem anderen Modus (9,10,11,12 Bit) heran und sehe damit nur ganze Temperaturen ohne Nachkommastellen. Aber mit I2cdump -y 1 0x37 w sehe ich die beiden Byts und könnte damit die Temperatur berechnen. Andere Sensoren wie LM 75 usw gehen nicht, da der einzig freie Bereich im I2C Bus die Adressen 0x30 bis 0x37 sind. Alles andere ist weitgehend belegt. Wie kann ich in einem Python Programm diese I2cdump Werte werde auslesen und auswerten?
    Wer hat einen Idee?
    Besten Dank
    Gruß
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    probier mal

    Code
    import subprocess
    def i2cdump():
        i2c = subprocess.Popen(["I2cdump","-y", "1", "0x37","w"], stdout=subprocess.PIPE, stderr =subprocess.PIPE)
        out, err = i2c.communicate()
        return out, error
    check = i2cdump()
    print check

    Man könnte natürlich noch die Adresse direkt an die Funktion übergeben aber so sollte es erstmal was brauchbares ausspucken.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. September 2014 um 18:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!