Icon-Programm:Prozessor-Temperatur und -auslastung als Messwerte gegen die Zeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Linux-Freaks, Himberfreunde und Forumsbewohner,

    nachdem vor ein paar Tagen Icon-Quellcode als Anhang erlaubt wurde, versuche ich gleich mal ob's denn auch funktioniert.

    Im Anhang befindet sich ein Programm, dass die Temperatur des Prozessors und dessen Auslastung aufträgt.

    Ich wollte einmal herausbekommen, welche Auslastung wielange bestehen muss, damit der Prozessor auf eine bestimmte Temperatur kommt.

    Viel Spaß beim Übernehmen des Codes, und noch viel mehr Spaß beim Anpassen an eigene Bedürfnisse!

    Beste Grüße

    Andreas

    Dateien

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Mai 2014 um 00:52)

  • Icon-Programm:Prozessor-Temperatur und -auslastung als Messwerte gegen die Zeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen,

    eine Sache hat mich noch mit dem Programm in Beitrag #1 beschäftigt - denn es war nicht möglich, die Prozessorauslastung bei kurzfristigen Ereignissen zu erfassen, da die Häufigkeit der Abfrage ebenfalls zur Prozessorauslastung beiträgt.

    Das ist ungefähr so, wie wenn man mit einem großen Thermometer die Temperatur eines kleinen Wassertropfens messen wollte. Egal, welche Temperaturen beide (Tropfen und Thermometer) auch haben mögen, danach haben beide die gleiche Temperatur - nämlich die des Thermometers :s.

    Ich habe mich heute Morgen mit /proc/stat und den darin enthaltenen Informationen beschäftigt und diese Erkenntnisse in das Programm einfließen lassen.

    Das Programm misst jetzt deutlich schneller, alle möglichen Ereignisse werden erkannt und deren Einfluss auf die Prozessorauslastung sofort angezeigt.

    Außerdem ist die Zeit zwischen zwei Mess-Zeitpunkten an die y-Position des Mauszeigers gebunden. Man kann somit die Messintervalle ganz einfach steuern.

    Hier das Programm - danach die herunterladbare Quellcode in der Programmiersprache Icon.

    Viel Spaß und beste Grüße

    Andreas

    Dateien

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Mai 2014 um 14:34)

  • Hallo zusammen,

    ein Bild erklärt mehr als 1000 Worte:

    Beste Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!