Inbetriebnahme des Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich hab meinen Raspi B bekommen und wollte ihn mal anschließen, leider hab ich aber noch kein BS und keine Tastatur dafür. Angeschlossen ist nur ein 7" TFT mit analogem Anschluß! Die Frage lautet: Gibt der Raspi auch ohne BS bzw. SD Card ein Signal aus dem analogen Anschluß heraus oder muss hierfür ein BS auf SD Card vorhanden sein, damit der Video Ausgang aktiviert wird? Ich hab den Raspi also angeschlossen und an diesem Video Ausgang kam kein Signal heraus! Die Versorgungsspannung des Raspi kommt vom USB Hub meines Notebook's und ist recht stabil. Die PWR LED auf der Platine des Raspi leuchtet auch auf. Kann mir also jemand auf meine Frage eine Antwort geben. Bin ein absoluter Anfänger was Raspi angeht und brauche bestimmt noch einige Hilfe dazu auch was das BS und die SD Card angeht.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Um den Raspberry in Betrieb zu nehmen benötigst du neben der Spannungsversorgung auch eine SD mit BS, da der Pi ansonsten keinen Bootvorgang startet und somit natürlich auch kein Video Signal sendet. Ich empfehle dir eine SD oder microSD Karte mit einem BS zu bespielen und dann den Pi neustarten.

    Bei weiteren Fragen einfach hier stellen ;)

    LG Pinet

    Einmal editiert, zuletzt von Pinet (5. Mai 2014 um 12:14)

  • Falls du XProfan auf dem RP laufen lassen willst, wird es schwer: Meines Wissens gibt es die (Command-Line)-Binaries nur für x86 Systeme, nicht für ARM.
    Der Code müsste also neu übersetzt werden... Grafik soll bisher auf Linux gar nicht gehen... Und Hardwareabfragen, wie du vor hast? In XProfan? Oo...:stumm:

    Steig lieber um auf Python, da geht auch Grafik, die Anwenderunterstützung ist wesentlich besser als für XProfan ... :thumbs1:

  • Hallo zusammen,

    veryoldman:
    HIER findest du eine Anleitung, wie man Raspbian installiert.

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo Leute,

    ich bedanke mich für eure aussagekräftigen Antworten. Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hatte hier ein paar Schwierigkeiten mit meinem Notebook und der Virenschutzsoftware, jetzt ist wieder alles i.O..
    Muss ich also noch etwas warten bis ich den Raspi in Betrieb nehmen kann. Ich muss mir dafür außer der SD Karte dazu auch noch eine Tastatur bestellen(hab leider keine mit USB Anschluß). Bei der Tastatur dachte ich an eine kleine per Funk, die ich dann bequem im Handschuhfach unterbringen kann. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, mit welcher man gut klar kommt und die nicht zu teuer ist? Bei Pollin hab ich eine gefunden (2,4GHz) für ca. 30€. Die hat so ein integriertes Touchpad/Nummernfeld! Wäre nur die Frage zu klären ob sie bei der Installation des BS auch erkannt wird! Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang. Ach so, ich hab mir Python mal angeschaut und ich glaube, in meinem Alter fang ich keine dritte Programmiersprache mehr an. Da versuch ich dann lieber eine andere Möglichkeit per AVR(per Bascom und ADC) oder so. Mal schauen was der Raspi dann so alles macht und welche Möglichkeiten sich anbieten!

    Gruß
    Klaus

  • http://www.pollin.de/shop/dt/OTkxOD…INK_ID0106.html

    habe ich, funktioniert prima als HID ohne Treiber (auch an raspbmc)

    allerdings war das erste Exemplar fehlerhaft, einige Tasten waren ausgefallen, lass dir von der Hotline nix von Treiber erzählen :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 23:41)

  • Hallo jar,

    ich hab mir die Tastatur heute bestellt sowie eine 4GB SD Card für das BS. Bin mal gespannt! Das Image für Wheezy hab ich mir ebenfalls runtergeladen, hoffentlich klappt alles.

    Gruß
    Klaus

    PS: Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie eine Beschreibung zu den Betriebssystemen hier im Forum? Ich hab zwar schon im Netzt danach gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (8. Mai 2014 um 23:19)


  • ich hab mir die Tastatur heute bestellt sowie eine 4GB SD Card für das BS.

    Tipp nimm die Tastatur an Funkstick an einen WinPC rufer Edit aus und teste alle Tasten

    wenn das klappt steht dem Einsatz am PI nix im Weg

    4GB SD kann etwas eng werden, je nach dem was du nachinstallieren musst

    Weches OS

    wheezy als allrounder vgl. windows
    raspbmc (ich) openELEC (andere) als Media Center

    sonst habe ich keine Ahnung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    die Tastatur prüfen, werd ich auf jeden Fall machen. Was allerdings die SD Card anbelangt, so bin ich mir, ob ich die Richtige gewählt habe, nicht wirklich sicher! Ich hab wahrscheinlich zu viel gelesen, welche denn wirklich funktionieren. Meist ist doch so, da besteht eine Liste mit SD Card's aber wenn man diese Typen dann sucht, wird man nicht fündig. Man will ja auch nicht unbedingt zu viel Geld ausgeben, zumal als Rentner!

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag


    Hallo jar,

    ich hab mir die Tastatur heute bestellt sowie eine 4GB SD Card für das BS. Bin mal gespannt! Das Image für Wheezy hab ich mir ebenfalls runtergeladen, hoffentlich klappt alles.

    Gruß
    Klaus

    PS: Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie eine Beschreibung zu den Betriebssystemen hier im Forum? Ich hab zwar schon im Netzt danach gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

    Hallo SehrAlterMann,
    Schau mal hier. Mit den 4GB Karten kommst du erstmal hin. Das System wird laufen, wenn du natürlich anfängst wie ein Grosser riesige Frameworks zuinstallieren wird der Speicher schnell knapp. Ich betreibe meine RaspBMCPi auch auf 4GB Karten, die RaspbianPi haben 8GB.


  • ....Ich betreibe meine RaspBMCPi auch auf 4GB Karten, die RaspbianPi haben 8GB.

    soweit stimme ich zu, nur ich habe mich für eine Sorte Karten (Samsung 8GB class6) entschieden, alles 8GB weil ich die dann überall einsetzen kann, egal ob raspbmc oder wheezy, im Zweifel hat man gerade dann eine Kleine frei wenn man eine Große braucht !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Leute,

    ich habe den Raspi mit Wheezy installiert und zum Laufen gebracht, soviel dazu! Ich hab aber wahrscheinlich beim Setup einen Fehler bei der Sprache gemacht, es erscheint alles in Englisch obwohl ich Deutsch ausgewählt habe. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern?

    Gruß
    veryoldman / Klaus

  • Hallo Klaus,

    starte mal Deinen Rasberry Pi und gebe m Terminal / Konsole ein:

    Code
    sudo raspi-config

    Dann kannst Du einstellen, was immer Du einśtellen möchtest - sogar die Sprache, die bei enigen der Programme dann auch deutschsprachige Menüs etc. anzeigt


    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    welches Terminal meinst Du? Der Raspi bootet komplett hoch bis zum Desktop mit der Beere. Was die einzelnen Programme darstellen, hab ich noch nicht erforscht. Ich hab mich nur über die Einstellung der Sprache gewundert und versucht irgendwelche Infos über den Button unten links zu bekommen, danach hab ich Ihn wieder runtergefahren und hier die Frage gestellt.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Des Weiteren würde ich mich auf die deutsche Übersetzung nicht wirklich verlassen..sie ist teilweise lieblos, unvollständig, fehlerhaft..und stört mehr als Sie Nutzen hat.. Je mehr du dich mit der Materie beschäftigst, je weniger wirst du um Englisch herum kommen. Auch wirst du viele Tutorials/ Dokus nur in Englisch finden, da ist es besser wenn das System auch englisch ist..dann kann man wenigstens gleichausehende Zeichenketten suchen. Ich hab auf Arbeit einen Winows XP Rechner, eines "Berührungslosen Kapseldimensionsmeßgerätes"...mit Koreanischem Language Pack und einer Doku in Koreanisch...ein Heidenspass wenn man tiefer ins System muss :lol:

  • Hallo jar,

    nachdem ich mich dann spät abends dann nochmal an den Raspi begeben habe, fiel es mir dann auch auf. Es hat dann auch funktioniert und fast alles läuft so wie es soll. Ich hab dann auch mal versucht einen USB Stick mit MP3's drauf laufen zu lassen mit Jacks, dass hat leider nicht so funktioniert. Aus der Stereo-Klinke kam nichts heraus außer einem leisen Summen, was aber wahrscheinlich normal ist. Andere Töne aus dem System kamen allerdings aus den Lautsprechern (alle Anschlüsse nicht über HDMI). Ich hab im Setup bei der Sound Einstellung "Auto" angegeben, hätte ich da eventuell "Klinke" anklicken sollen? Spielt der Raspi überhaupt MP3's ab ohne spezielle Codec's oder sollte ich gleich ein anderes BS aufspielen?
    Sorry für die vielen Fragen aber das Teil soll ja auch Spaß machen und nicht in Frust umschlagen. Noch eine vorerst letzte Frage: Gibt es irgendwo hier im Forum eine Liste wo die ganzen Befehle und Anweisungen mit Erklärungen aufgelistet sind?

    Gruß
    Klaus

    Hallo dbv,

    es ist ja nicht so, als würde ich überhaupt kein Englisch verstehen aber gelernt hab ich das nicht. Wenn man dann Deutsch als Sprache auf einem PC bekommen kann, dann greift man (ich jedenfalls)) gerne darauf zurück oder? :) Fehler in irgendwelchen Übersetzungen findet fast überall, man muss ich nur mal die Beschreibungen einiger Haushaltsgeräte durchlesen!;)

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (16. Mai 2014 um 13:49)


  • Hallo jar,
    Ich hab im Setup bei der Sound Einstellung "Auto" angegeben, hätte ich da eventuell "Klinke" anklicken sollen? Spielt der Raspi überhaupt MP3's ab ohne spezielle Codec's oder sollte ich gleich ein anderes BS aufspielen?

    ??? mein wheezy spielt mp3 aber ich habe vlc installiert

    wie alt bist du denn, nicht das mir jemand den Rang streitig macht :lol:

    meinen ersten Compi habe 1968 zusammengebaut (nur mal so am Rande)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    iwo, ich möchte hier niemandem den Rang streitig machen, ich bin Baujahr 50 und 1968 war ich noch in der Ausbildung bei der Bahn zum Kfz Schlosser. Mein erster Computer war ein ZX80 von Sinclair (1KB RAM Speicher). Das war so ca. 1970-71 glaub ich. Ist schon lange her!
    Sag aber mal, wie krieg ich denn VLC auf den Raspi. Kann ich mir den im Netz, wie bei meinem Windoofs Notebook, so einfach runterladen und installieren? Ich frag ganz einfach mal so unbedarft wie ich bin.

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!