Inbetriebnahme des Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich hab meinen Raspi B bekommen und wollte ihn mal anschließen, leider hab ich aber noch kein BS und keine Tastatur dafür. Angeschlossen ist nur ein 7" TFT mit analogem Anschluß! Die Frage lautet: Gibt der Raspi auch ohne BS bzw. SD Card ein Signal aus dem analogen Anschluß heraus oder muss hierfür ein BS auf SD Card vorhanden sein, damit der Video Ausgang aktiviert wird? Ich hab den Raspi also angeschlossen und an diesem Video Ausgang kam kein Signal heraus! Die Versorgungsspannung des Raspi kommt vom USB Hub meines Notebook's und ist recht stabil. Die PWR LED auf der Platine des Raspi leuchtet auch auf. Kann mir also jemand auf meine Frage eine Antwort geben. Bin ein absoluter Anfänger was Raspi angeht und brauche bestimmt noch einige Hilfe dazu auch was das BS und die SD Card angeht.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Um den Raspberry in Betrieb zu nehmen benötigst du neben der Spannungsversorgung auch eine SD mit BS, da der Pi ansonsten keinen Bootvorgang startet und somit natürlich auch kein Video Signal sendet. Ich empfehle dir eine SD oder microSD Karte mit einem BS zu bespielen und dann den Pi neustarten.

    Bei weiteren Fragen einfach hier stellen ;)

    LG Pinet

    Einmal editiert, zuletzt von Pinet (5. Mai 2014 um 12:14)

  • Falls du XProfan auf dem RP laufen lassen willst, wird es schwer: Meines Wissens gibt es die (Command-Line)-Binaries nur für x86 Systeme, nicht für ARM.
    Der Code müsste also neu übersetzt werden... Grafik soll bisher auf Linux gar nicht gehen... Und Hardwareabfragen, wie du vor hast? In XProfan? Oo...:stumm:

    Steig lieber um auf Python, da geht auch Grafik, die Anwenderunterstützung ist wesentlich besser als für XProfan ... :thumbs1:

  • Hallo zusammen,

    veryoldman:
    HIER findest du eine Anleitung, wie man Raspbian installiert.

    Viel Glück !