Interner Web Server

  • Hallöle
    ich bin neu hier und der pi ist für mich auch ein relatives neuland(ich hab bis jetzt bloß mit linux gearbeitet).
    Da mein derzeitiger Router nicht mehr die Funktion hat einen Media Server bereitzustellen
    hab ich mir gedacht das man per php einen kleinen Server aufmacht(bitte mit php nicht anders) so jetzt mein problem da meine sd (was denke ich auch ausreicht) nur 8gb hat kann man da ja nicht gerade viel speichern. Da ich aber einen 128gb stick habe (wo auch die musik... drauf ist) hab ich mir gedacht dass man den irgend wie einbinden kann. Da ich aber weiß das so ein server nur in den public_html ordner reingreifen kann hab ich kein plan wie der dort reingreifen darf

  • ja das sied gut aus aber ich möchte eben noch n server nebendran laufen lassen deswegen mit php;)
    Wie muss ich mir kodi vorstellen als programm ... oder wie
    und kann ich da auch von einen anderen pc drauf zugreifen?

  • Ich empfehle Raspbian als Betriebssystem und Nginx als Webserver.
    Läuft bei mir einwandfrei.

    Mit anderen PCs kann man dann per Webbrowser auf den Pi zugreifen.


  • Ich empfehle Raspbian als Betriebssystem und Nginx als Webserver.
    Läuft bei mir einwandfrei.

    Mit anderen PCs kann man dann per Webbrowser auf den Pi zugreifen.

    genau so aber geht bei mir auch aber ich kann eben mit den webbrowser nicht auf den stick drauf zugreifen wo ich die musik... hab
    P.s bin in 1-1,5h mal im ts

  • Kodi ist ein sehr spannendes Konzept. Beim Pi würdest du dir normalerweise OpenElec oder OSMC (formerly known as RaspBMC) installieren. Du startest dann direkt in die Mediathek-Oberfläche und hast keinen normalen Betriebssystem-Desktop. Die Schicht darunter funktioniert wie immer in Linux. Per SSH verbinden und Befehle absetzen kann man genauso und ist auch Usus.

    Du kannst dir Kodi auch auf deinen Windows-PC installieren. Dort fungiert es dann als normales Programm ähnlich wie VLC. Da kannst du schonmal rumprobieren, testen, dir alles anschauen.

    Zur Server-Geschichte:
    Debian (also Raspbian, OSMC etc.) können alle das gängige Freigabeprotokoll, genannt Samba. Wenn du einen Ordner auf dem Pi freigibst, kannst du mit anderen Linux-, Windows- oder Mac-Systemen (und natürlich Android) darauf zugreifen. Per DLNA, das Kodiunterstützt, kannst du auch mit deinem Fernseher einfach auf deine Medien zugreifen, wenn du das so machen möchtest.

    Ich hatte lange Zeit Kodi auf einem Pi installiert, der am Fernseher hing. Damit kann man prima alle HD-Videos in Bluray-Quali wiedergeben, du kannst Musik hören und teilweise auch Sachen streamen. Theoretisch ist auch Amazon Video z.B. möglich, aber es funktioniert mMn nicht zu 100%.

    Mein Tipp: Installier dir Kodi mal am PC, probier das mit der Freigabe aus, ob dir das so passt, und wenn nicht, dann können wir uns nochmal über was anderes unterhalten ;)

    [edit]

    Zitat von Melonenkrieg


    ich kann eben mit den webbrowser nicht auf den stick drauf zugreifen wo ich die musik... hab

    Na ja, du musst nur den USB-Stick so einhängen ('mounten'), dass er in einer Netzwerkfreigabe liegt.

    Prinzipiell: samba installieren, Ordner "netzwerkfreigabe" anlegen, in der Samba-Config den Ordner "netzwerkfreigabe" freigeben, USB-Stick anstöpseln, in der fstab-Datei angeben, dass dieser Stick immer unter /netzwerkfreigabe/usb_stick/ eingehängt werden soll, alle Geräte aushängen (umount), wieder einhängen, und du wirst den USB-Stick drin haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (30. Mai 2015 um 11:23)


  • genau so aber geht bei mir auch aber ich kann eben mit den webbrowser nicht auf den stick drauf zugreifen wo ich die musik... hab
    P.s bin in 1-1,5h mal im ts

    Wie Tronn schon sagte: einfach den Stick mounten/einhängen, Samba einrichten und schon kannst du auf den Stick zugreifen.

  • Du kannst auch per Webbrowser auf den Stick zugreifen.
    Ich habe das mit OwnCloud geregelt.

  • Wem gehört das Verzeichnis "www" denn?

    Obwohl... sudo ... komisch, dass es trotzdem nicht funktioniert.

  • Kannst du deine kompletten Befehle und Ausgaben bitte posten?
    Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sudo mkdir bei einer quasi neuen Installation nicht funktioniert.

  • Die Größe spielt beim Energieverbrauch keine Rolle. Das liegt nur an USB 2 oder 3,wie viel Strom fließen kann.

    Wie viel Strom/Ampere hast du denn am Pi? Wie viele andere Geräte hängen an USB?

  • Oder einfach Maus und Tastatur entfernen, wenn kein 1.5A-Gerät vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!