INTERNET Problem RASPBERRY PI 3 mit DV - MEGA

  • Ich benutze seit 2 Wochen diese Konstellation. RASPBERRY PI 3 mit DV Mega Platine


    Eine ganze Woche hat das problemlos über mein W-Lan funktioniert. Dann bin ich mit in den Urlaub an den Bodensee (ich weiss das tut nix zur Sache )
    Wir haben uns dann am ersten Abend problemlos via W-Lan im Hotel über D-Star während 12 Minuten unterhalten bzw. arbeiten können, aber dann urplötzlich kein Internet mehr. W-Lan Verbindung kein Problem, aber Internet ????.
    Ich habe dann noch über meinen eigenen Hotspot auf I-Phone probiert, ging auch nicht.
    Fehler : Webseite konnte nicht aufgerufen werden, Server wurde nicht erreicht.

    Hat da jetzt jemand eine Lösung zur Hand oder muss ich die IMG Datei wieder aufspielen, damit ich wieder arbeiten kann, aber da bleibt das Problem wenn es wieder passieren sollte, was dann, jedesmal wieder die IMG aufspielen.

    DAnke. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von AmateurfunkON (19. Juli 2017 um 22:55)

  • Moin AmateurFunkON,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat von "AmateurfunkON" pid='291492' dateline='1500456549'


    aber dann urplötzlich kein Internet mehr. W-Lan Verbindung kein Problem, aber Internet ????.
    Ich habe dann noch über meinen eigenen Hotspot auf I-Phone probiert, ging auch nicht.
    Fehler : Webseite konnte nicht aufgerufen werden, Server wurde nicht erreicht.


    Was soll dazu schreiben?
    Der Raspberry hatte zwar eine Hotel-Wlan-Verbindung, aber keinen Internetzugang. Das kann ja nun viele Gründe haben.
    Das Hotel hat dich gesperrt, Fehler auf dem Zielserver. Siehe deine Aussage bezüglich I-Phone.

    Was sagt den deine Gerätschaft zuhause. Geht wieder alles?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nein dasselbe Problem. Ich habe ja schon im Hotel auf mein 4G Netz auf meinem iPhone zurück gegriffen da ging auch nichts. Und ich habe ja am ersten Abend über 1/4 Stunde lang über das WLAN Hotel arbeiten können und dann war mittendrin ohne sichtbaren Grund Schluss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt mehrere Gründe für den Abbruch einer WLAN Verbindung vom Pi (als DHCP-Client) zum Router (DHCP-Server).
    z.B. wenn nach Ablauf der Lease Time der DHCP-Server keine aktuellen Netzwerkdaten an den Client (Pi) sendet.
    Der WLAN-Stick ist aus dem Schlafmodus nicht rechtzeitig aufgewacht und der Pi hat die DHCP Anfrage gar nicht versendet.
    Der WLAN-Stick hat/wurde am Router (DHCP-Server) ausgeloggt und versucht vergeblich ein reconnect am falschen Router (aus der Nachbarschaft am selben Kanal).
    Die vom DHCP-Server übermittelten Netzwerkdaten werden in den Kernel eingetragen und in /var/log/kern.log protokolliert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (20. Juli 2017 um 10:03)

  • Zitat von "AmateurfunkON" pid='291492' dateline='1500456549'


    ..., aber dann urplötzlich kein Internet mehr. W-Lan Verbindung kein Problem, ...

    Wie sind auf deinem PI3, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    cat /etc/resolv.conf
    host -t A heise.de
    host -t A heise.de 8.8.8.8
    ping -c 3 -W 2 8.8.8.8
    nc -zv 8.8.8.8 53
    iwconfig


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (20. Juli 2017 um 10:03)

  • Ok dann gebe ich die dann nachher mal in das Terminal ein danke


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich komme egal was ich einsetze immer noch auf ein Menü mit Vorschlägen was ich einsetzen soll !


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Gut aber ich komme egal was ich einsetze den 1. oder .... nur immer auf ein Menü mit Vorschlägen was ich einsetzen soll


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von AmateurfunkON (20. Juli 2017 um 18:36)

  • Ok nachdem mein Kollege der sich mit der Materie bestens auskennt auch keine Lösung finden konnte haben wir das Image auf zwei neuen SD aufgespielt jetzt funktioniert wieder alles aber die Lösung ist das nicht
    Wenn also trotzdem jemand was weiß dann lasst es mich wissen
    DANKE


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin AmateurfunkON ,
    dann, bitte, dein Thema als erledigt markieren.
    DANKE!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!