Internet über UMTS

  • Hi Leute!

    Ich habe einen XS Stick W14 mit einer Aldi Medion Mobile Karte und möchte diese nutzen um mit dem RPi ins Netz zu kommen.

    Ich führe dazu den Modeswitch durch und lade mir den treiber ohne Optionen neu.

    Im nächsten Schritt möchte ich mit mich mit wvdial einwählen.

    Dafür geht es in die /etc/wvdial.conf

    Da trage ich folgendes ein:

    Danach noch in die /etc/network/interfaces :

    Jetzt sollte es wohl eigentlich funktionieren... tut es aber nicht... der Stick wechselt den Leuchtcode nicht..

    Fällt noch jemandem was auf wo ein Fehler ist? Gibt es andere Möglichkeiten?

    Danke im vorraus!!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Ich kenne die Konfiguration von E-Plus nur mit Passwort "eplus" und nicht "gprs".
    Ansonsten schreibt man code in "Code-Tags" (hier ist es die Raute) und nicht als Zitat (hier die Sprechblase) ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Fehleranalyse:

    Was steht in der wvdial.log?

    Wie ist der Stick angeschlossen ? direkt am USB des Pi oder am USB Hub (aktiv)?

    Wie stark ist das verwendete Netzteil des USB Hubs?

    Hängt sonst noch was am USB Hub? wenn ja was?

    Häufigste Ursachen:
    1. Fehler in Konfiguration oder 2. Strommangel

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (23. Juni 2014 um 18:55)

  • Ich bin im Besitz eines und musste als Passwort "Internet" eingeben. Eine Freundinn von mir musste das Feld leer lassen.

    Liebe Grüße

    Neolinga

  • Du bist im Besitz eines... was???

    Also E-Plus sagt zu seinen APN Einstellungen folgendes:


    Quelle

    Schon mit Passwort "eplus" ausprobiert, oder gibt man hier Ratschläge die nicht beachtet werden?

    /edit: Ups, das warst ja Du, Neolinga und nicht der TO. Sry und hallöle!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (23. Juni 2014 um 19:20)

  • Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hi auch mal wieder da :D


    Du bist im Besitz eines... was???

    Im Besitz eine UMTS Internet Stick von Aldi Talk - Süd

    Und Kornfeld, probier das mal bitte mit dem Passwort.

    Liebe Grüße

    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (23. Juni 2014 um 19:32)

  • Antwortest Du nur auf fettgedrucktes?
    Aber okay, manche unter uns sind ja etwas schwach auf den Glubschern :geek:

    Wo hast Du die Konfiguration herbekommen? (link)

    Hast Du schonmal ein anderes Passwort ausprobiert (Z.B. "eplus") ?

    Hast Du Dich mal über die APN Einstellungen bei E-Plus schlau gemacht? Kann man z.B. auf der Seite von E-Plus nachlesen: KLICK

    Wenns das nicht ist, sorry. Aber: Versuch macht Kluch!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Du bist im Besitz eines... was???

    Wie meinst du das?

    Schon mit Passwort "eplus" ausprobiert, oder gibt man hier Ratschläge die nicht beachtet werden?

    Nein das kam sofort an und ist das erste was ich ausprobieren werde!



    ich gebe morgen sofort Bescheid mit den Passwörtern

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (23. Juni 2014 um 19:39)

  • Nun, da hast Du deinen Hub ohne Netzteil und schliesst da Deine Peripherie an?
    Da kann es locker sein, dass da dem RPi die Elektronen ausgehen ...
    Bitte mal in -> diese <- Pflichtlektüre schauen.

    cu,
    -ds-


  • Was steht in der wvdial.log?
    Die ist bei mir garnicht angelegt.. Was sollte da denn drin stehen?

    Hier würden Login fehler eingetragen, wg. falscher Settings.

    UMTS Stick ohne aktives Netzteil verursachte bei mir, bis lang IMMER nur Probleme.

    Besorg dir zunächst mal ein aktives USB Hub und dann setz deine Tests fort.
    Achte beim Kauf darauf wieviel Ampere das Netzteil hat, wenn du ein 7 Port haben möchtest sollte dass Netzteil minimum 3,5A schaffen, da dies rechnerisch exakt 500mA je Port wären, was wiederum der max. Spezifikation von USB 2.0 entspricht.

    Weitere Infos zum Thema Strom findest du in der Pflichtlektüre die bereits erwähnt wurde hat.

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (23. Juni 2014 um 21:12)

  • Moin Moin!

    Also unabhängig vom Passwort (hab es mit mehreren probiert) kommt immer folgende Meldung:

    Code
    --> WvDial: Internet dialer version 1.61
    --> Cannot get information for serial port.
    --> Initializing modem
    --> Sending: ATZ
    ATZ
    OK
    --> Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0"
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0"
    ERROR
    --> bad init string



    das kommt 3x und dann bricht er ab.

    .. Hub mit Netzteil ist bestellt und für das aktuelle probiere ich hier noch eins aufzutreiben...

    Ich habe gerade noch einen Hub mit Netzteil gefunden! ... Meldung bleibt aber gleich!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (24. Juni 2014 um 11:17)

  • Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hi..

    also ich habe nochmal sämtliche Varianten durchgespielt... mit neuem Hub... inkl. frischem Betriebssystem...

    es läuft immer wieder auf die Fehlermeldung hinaus, dass er keine Information für den Serial port bekommt.. und der init string nicht gut ist..

    hat da jemand eine Idee?

    der Leuchtcode ist am Anfang bunt (Netzsuche) .. nach den Einstellung wechselt er zwischen grün, blau, violett (HSPA, UMTS, EDGE)..

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Da hab ich leider keine Erfahrungen. Du wärst quasi "Versuchskaninchen" :D
    Wär also echt gut, wenn Du Deine Erfahrungen teilen würdest.

    Ganz vollständig ist das Tut leider nicht. Aber bei mir hat es nach exakt dieser Reihenfolge geklappt. Könnte halt sein, das Links/Pakete nicht mehr aktuell sind.
    Ein

    Code
    sudo apt-get update
    und
    sudo apt-get upgrade


    ist bei vorhandenem Internetanschluss vllt. noch ratsam.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • ja ich mache gerade alles frisch und dann geht es los..

    Meldung kommt!

    So...Ich habe die schritte jetzt ausgeführt und das hat auch alles schick geklappt.

    Wenn ich jetzt verbinden will:

    Code
    sudo ./sakis3g toggle

    kommen folgende Schritte: - locating device
    - locating tty
    - preparing modem

    Danach kommt Meldung :

    Code
    Modem responded "ERROR" while checking for PIN

    der pin ist aber deaktiviert bei der Karte..?

    mit OK bestätigen

    Code
    Failed to connect

    [/code]

    Der Pin ist deaktiviert..das war keine Frage..

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (24. Juni 2014 um 15:40)

  • Also der Link von Scholli funktioniert echt super und macht überhaupt keine Probleme!
    .. ich habe mir jetzt den stick bestellt, da ich im Moment nicht groß Zeit habe mich mit der wvdial.conf rumzuschlagen... wenn da jemand noch was weiß kann er das gerne hier posten..

    Ich habe das aber nicht aufgegeben.. wenn ich da noch genaueres weiß schreib ich es!

    Und Scholli.. hast du zufällig auch eine Ahnung wie sich die Verbindung bei jedem reboot von allein aufbaut?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (30. Juni 2014 um 13:54)

  • Dafür müsste man eigentlich nur das "connect" in den Autostart eintragen.
    HIER ist ein ausführlicher Thread darüber.

    Kommt ganz drauf an, was Du vorhast. Ich hatte mir z.B. mal ein Webradio auf Python geschrieben. Da habe ich den Verbindungsaufbau im Programm geregelt (das Radio war im Autostart). Bei Verbindungsabbruch hab ich eine Taste zum erneutem Aufbau.

    Hätte grad noch n paar Fragen:
    Hat Dein Stick ein (mini)SD Laufwerk?
    Gibt es bei normalem Start von Raspbian mit eingestöpseltem Stick irgendwann ungewöhnlich lange Verzögerungen?

    Ich hatte mir wg. der Verzögerung das Laufwerk mit modprobe/blacklist deaktiviert. Der Start ging ab da Fix, allerdings hat sich der Stick erst nach dem zweitem mal mit dem Netz verbunden.
    Da ich mit Linux noch recht frisch bin, muss ich mich überall etwas durchhangeln. Deshalb hab ich mich da noch nicht näher auf Ursachenforschung begeben. Läuft halt... auch wenn ich beim ersten mal starten zweimal verbinden muss...:^^:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!