IPv4in6 Tunnel Software

  • Hallo Leute,

    was kann/muss ich anstellen, wenn ich meinen Pi2 Zuhause (IPv6 - DS-Lite) per HTTPS von IPv4 erreichen möchte? Ich habe schon häufiger gelesen, einen vServer mieten und einen Tunnel installieren. Welche Tunnelsoftware benötige ich dafür genau? Wäre es auch möglich den Pi2 eines Freundes (IPv4) anstelle des vServers zu nutzen?

    Die meisten ISP, welche noch IPv4 nutzen, müssten doch DualStack nutzen oder irre ich mich da? Also müsste er auf meinen Pi2 (IPv6) verbinden können?


    VG raaroo

  • Wäre es auch möglich den Pi2 eines Freundes (IPv4) anstelle des vServers zu nutzen?

    Ja.

    Benötigt wird dann auch nur eine Portweiterleitung, eben für die Eingehende. Desweiteren wäre eine DynDNS sinnvoll :)

    Die meisten ISP, welche noch IPv4 nutzen, müssten doch DualStack nutzen oder irre ich mich da? Also müsste er auf meinen Pi2 (IPv6) verbinden können?

    Nein. IPv4 ist absolute Mangelware und es gibt schon seit 2 Jahren keine IPv4 Adressbereiche mehr, nur die die bereits vergeben sind... Dh. immer mehr Anbieter strukturieren ihre Netze derart um dass sich Kunden quasi nur in das Firmen-Netzwerk verbinden, also quasi ein entferntes LAN, und in diesem Netzwerk wiederum steht ein Router mit tatsächlicher Internetverbindung... So in etwa kann man sich das vorstellen.
    Die IPv4 Adressen die dadurch frei werden stehen dann nur noch Business-Verträgen zur Verfügung - eben solchen Kunden die dafür extra ordentlich Geld aufn Tisch legen. Wenn dein Freund IPv4 hat, dann entweder nicht mehr allzu lange, oder er hat solch einen Business-Vertrag...

    Welche Tunnelsoftware benötige ich dafür genau?

    Sowas nennt sich 6to4 oder 4to6 oder 6over4 oder 6in4 usw... Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/6to4
    Es gibt auch sog. Tunnelbroker, teilweise auch Kostenfrei. Ebenfalls in dem wiki Arikel zu finden, aber hier der direkte Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IPv6-Tunnelbrokern

    Man benötigt nicht unbedingt eine extra Software, sowas lässt sich bereits mit Hauseigenen Linux Mitteln umsetzen indem man es einfach umrouted oder weiterleitet ... Die bekannteste Möglichkeit ist mithilfe iptables, einem Werkzeug was man auch zur Einrichtung von Firewall-Regeln verwendet ... Oder mithilfe von 'route' eben eine weitere Route hinzufügen. Siehe dazu zum Beispiel: http://www.feyrer.de/IPv6/ueberreuter-6to4.html

    Im folgenden Artikeln findest du auch einige Beispiele speziell für den PI: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904031.htm

    Interessant könnten desweiteren auch folgende Links sein:
    http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2011/08/Dualstack
    http://linux-hacks.blogspot.de/2008/02/howto-…d-ip4-ipv6.html
    http://www.tldp.org/HOWTO/Linux+IP…o4-tunnels.html
    https://tools.ietf.org/html/rfc2428

    Bei einigen Konsolen Befehlen kann man auch explizit angeben das es IPv6 verwenden soll, wie zum Beispiel 'ping' ;)

    Last but not least nutzen einige dafür auch ganz gerne OpenVPN, was du bei deinem Freund installieren könntest, dein PI zuhause eine Verbindung zu deinem Freund dann herstellt und Du von unterwegs wiederum ebenfalls zu deinem Freund - dann brauchst du keinen extra 4to6 Tunnel :fies:

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Sobald ich Zeit habe (hoffentlich heute Abend) werde ich mir mal die ganzen Links reinziehen. Scheint aber schon ein bisschen viel Stuff zu sein :D Danke schonmal für die Infos.

    Mein Kumpel ist noch bei einem Provider, welcher offensichtlich IPv4 verteilt. Wenn sein Provider nun aber kein DualStack nutzen würde, dann wäre er doch gar nicht in der Lage IPv6 anzusurfen, oder? Ich muss ihn später mal fragen, ob er direkt auf meinen Pi zugreifen kann per IPv6. Falls das nicht der Fall ist, kann ich ja auch keine Tunnel/Routen usw. konfigurieren, schätze ich mal.

    Oder genügt es, wenn mein Pi (DS-Lite) auf seinen Pi "connected" für ein VPN oder um einen Tunnel zu erstellen, und schon ist mein Pi über seine Leitung erreichbar? DS-Lite kann ja bekanntlich auf IPv4 zugreifen. Nur wie läuft das dann mit den Paketen, welche in meine Richtung fliegen sollen?

  • Mist. es hat sich nun herauskristallisiert, dass er auf keine IPv6 Inhalte zugreifen kann.
    Zumindest ist er mit 4/20 Punkten via http://ipv6-test.com/ und IPv6 not supported wohl nicht in der Lage...

    Das erschwert es mir nun. Wenn ich es recht verstehe, benötige ich einen Server, welcher per IPv4 angesprochen werden kann, mir dann meine Pakete in einem IPv6 Tunnel nach Hause zu meiner Cloud schickt. Verstehe ich das richtig? Mein "zukünftiger" Server muss demnach IPv4 UND IPv6 unterstützen?

  • Melde mich etwas spät. Komme gerade aus dem Urlaub zurück.

    was kann/muss ich anstellen, wenn ich meinen Pi2 Zuhause (IPv6 - DS-Lite) per HTTPS von IPv4 erreichen möchte?

    Interessante Konstellation. Meistens möchte man es umgekehrt. Mit IPv4 auf IPv6 kommen.

    Die Frage ist, wieso solltest Du Dir einen vServer mit Tunneling einrichten, um Deinen Raspi zuhause zu erreichen?



    Die meisten ISP, welche noch IPv4 nutzen, müssten doch DualStack nutzen oder irre ich mich da? Also müsste er auf meinen Pi2 (IPv6) verbinden können?

    Ich habe hier nur eine IPv4 von meinem Provider. Also ohne IPv6 (IPv4 only). Andere bekommen eine IPv6, aber eine genattete IPv4 (DS Lite). Anderer Provider, andere Lösungen.

    Trotzdem habe ich hier IPv6, weil ich mit einem Tunnel zu einem SIXXS-Provider arbeite.

    Alle Lösungswege im Hinblick auf die aktuellen Probleme mit IPv4/IPv6 sollten in Richtung IPv6-only führen. Egal welche Erfahrungen der eine oder andere gemacht hat oder noch machen wird. An IPv6 führt kein Weg vorbei. Auf dem Weg Richtung IPv6-only wird Dual Stack, also der Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6, der Normalfall sein. Auf Jahrzehnte gesehen. Wie genau das Dual Stack aussieht, hängt vom Provider ab.

    Leider bieten einige Provider, wie in meinem Fall, noch kein IPv6 an. In so einem Fall muss man auf IPv6-Connects verzichten oder sich um eine Tunneling-Lösung bemühen. Das braucht man aber nur für die Übergangszeit, in der wir uns momentan noch befinden.
    Automatisch zusammengefügt:


    Mist. es hat sich nun herauskristallisiert, dass er auf keine IPv6 Inhalte zugreifen kann.
    Zumindest ist er mit 4/20 Punkten via http://ipv6-test.com/ und IPv6 not supported wohl nicht in der Lage...

    Das sagt rein gar nichts aus. Was heißt 4/20 Punkten?

    Damit IPv6 funktioniert, braucht man IPv6 vom Provider, einen IPv6-fähigen Zugangsrouter und der Client muss es auch beherrschen.

    Ein Screenshot von dem Test wäre hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (31. August 2015 um 09:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!