Java oder Python?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    bin neu hier im Forum, also bitte nicht hauen, wenn ich hier im falschen Bereich gelandet sein sollte ^^
    Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig über das Raspberry Pi informiert und beschlossen, dass ich mir in den nächsten Wochen das RasPi 2 holen werde. Da mein Vater im Moment ein bisschen mit dem Arduino rumspielt hätte ich direkt ohne selbst Geld rauszuwerfen auch ein paar Sensoren, eine GPIO Erweiterungsplatine (Diese Steckplatine, keine Ahnung wie die genau heißt :D) und sonstigen Krims-Krams wie LEDs, Widerstände, etc. Für den Anfang ausreichend würde ich sagen.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, mit welcher Programmiersprache ich die Schnittstellen ansteuern soll. Am besten wären da wohl Java oder Python, wobei ich im Moment auch in der Schule Java lerne und ich somit parallel auch diese Kenntnisse verbessern könnte. Python würde mich hingegen auch reizen um mal was neues auszuprobieren. Welche der beiden Sprachen eignet sich denn am besten für das Pi bzw. welche ist am weitesten verbreitet?

    Vielen Dank im Voraus

  • Warum denn nicht beides?

    Ich würde sagen, dass Java den größeren Alltagsnutzen hat, python aber besser mit dem pi zusammen arbeitet.(GPIOs ansteuern und so)
    Schau dir doch beide an erkenn für dich selbst, welche die richtige ist.

    Ach so, ich würde sagen, dein Thema passt eher in Programmieren als in Andere.

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerschlange (25. März 2015 um 18:01)

  • Hättest du keine Vorkenntnisse würde ich dir zu Python raten, da ich es für leichter zu erlernen halte.
    Auch der Support zur Kombination Pi+Python ist besser, da weiter verbreitet.

    Bedeutet natürlich nicht, dass es zu Java nichts gibt.
    Wenn du also eh schon Java lernst, verwende das ruhig auf dem Pi.
    Mit Java kannst du auch wunderbar die GPIO's steuern (pi4j).
    Lieber lernst du erstmal eine Programmiersprache richtig, bevor du mehrere halbherzig beherschst :thumbs1:

  • Übringens wird java oft als die meistgenutzte Sprache der Welt bezeichnet.
    Keine Ahnung ob das stimmt.
    Allerdings hängt java an Oracle, was ich nicht gut finde.

    Julian92 hat eigentlich recht.

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerschlange (25. März 2015 um 18:04)

  • Hallo SIAsH,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Am weitesten verbreitet sind auf dem Raspberry Pi wohl folgende Programmiersprachen
    1. Python
    2. C/C++
    3. BASH (als DIE universelle Skriptsprache für den Raspberry Pi)

    EDIT: Interessant ist dabei auch, dass bei jeder dieser Programmiersprachen nach meinem Gefühl jeweils ca. 5 Forenmitglieder richtig fit sind. Der Rest hangelt sich so durch, die Masse ernährt sich von zusammenkopierten Codezeilen.


    Daneben gibt es ganz viele andere Programmiersprachen.

    Du kannst die GPIO-Schnittstelle mit sehr vielen Programmiersprachen ansprechen, sofern sich jemand die Mühe gemacht hat, eine Library oder dergleichen zu programmieren.

    An Sprachen wie C/C++ kommst Du nicht dran vorbei, wenn Du vorhast, ein wenig tiefer in das Betriebssystem vorzustoßen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2015 um 18:22)


  • Du kannst die GPIO-Schnittstelle mit sehr vielen Programmiersprachen ansprechen, sofern sich jemand die Mühe gemacht hat, eine Library oder dergleichen zu programmieren.


    Kann man das nicht mit jeder Sprache, die aus Dateien lesen/in Dateien schreiben kann? (/sys/class/gpio/..)
    Gibt es Sprachen, die das nicht können?

  • Hallo Julian,

    da hast Du natürlich Recht! :thumbs1:


    In Icon habe ich das ja auch nicht anders gemacht. Nur scheuen sich halt viele, diesen Weg zu gehen. Für die ist eine Programmiersprache schon allein deswegen vorab gestorben, wenn GPIO & Co. nicht unterstützt wird.

    So betrachtet, kann ich mir auch keine Programmiersprache vorstellen, für die eine GPIO-Ansteuerung prinzipiell unmöglich sein sollte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    Java ist im "Business" Bereich ziemlich weit verbreitet und hat dadurch - rein statistisch gesehen - einen ziemlich großen Marktanteil. Was aber nicht heiß, dass es für "zu Hause" genau so gut ist.

    Python ist IMHO aber zum lernen deutlich einfacher und "schneller" als Java. Und Python ist halt eine der "offiziellen" Sprachen für den Raspi.

    Beides gleichzeitig lernen wäre IMHO übrigens keine gute Idee, weil in Python viele Sachen anders gemacht werden als in Java. Zwar kann man grundsätzlich auch "Java-Style" in Python programmieren, der Code, der dabei raus kommt, ist aber ziemlich gruselig und unpythonisch ;)

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!