Jpgraph PHP Bilder mit runden Ecken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mit jpgraph ein Bild erstellt, dassieht folgendermassen aus:
    ZZ8DQ.png


    Ich will gerne das die Raender rund sind, mit CSS gibt es so ein Befehl "border-radius:5px" damit kann man sowas normal machen, da dieses Bild aber auch eine Achse unten und Rechts hat geht es nicht ganz bis zum Rand und ich kann kein CSS dafuer anwenden.

    Weis jemand wie man bei jpgrahp das einstellen kann im Code damit die Raender Rund werden?

    Hier ist mein aktueller PHP Code mit dem dieses Bild erstellt wird:

    [PHP]
    // Create the graph. These two calls are always required
    $graph = new Graph(607,518);
    $graph->SetScale("textlin");


    // Create the linear plot
    $lineplot=new LinePlot($ydata);


    // Add the plot to the graph
    $graph->Add($lineplot);
    $graph->img->SetMargin(10,40,10,30);


    $graph->xaxis->SetPos("min");
    $graph->yaxis->SetPos('max');
    $graph->yaxis->SetLabelSide(SIDE_RIGHT);


    // Hintergrundfarbe
    $graph->SetFrame(true,array(255,255,255),2);
    $graph->SetMarginColor(array(255,255,255));


    // Setup the X and Y grid
    $graph->ygrid->SetFill(true,array(202,224,232),array(202,224,232));


    if($row_cnt>=8){
    // Unten die Tradesanzeige nummern in andere abstaende schreiben
    $interval=$row_cnt/8;
    $graph->xaxis->SetTextLabelInterval($interval);
    }


    // Display the graph
    $graph->Stroke();


    [/PHP]
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe mal hier grob in das Bild eingezeichnet wie es aussehen sollte dann kann man sehen welche Ecken ich meine, siehe Bild im Anhang.

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HighCharts
    Da findest du auch eine Python Variante (ja, oke, auch mit JS, aber komplett ohne dieses langsame apache & php :fies:)

  • Eine Lösung mit PHP kenn ich nicht, du könntest aber einfach Bilder von runden Ecken über die eckigen legen. So hat man früher auch alles "rund" gemacht. Muss man halt geschickt platzieren.
    Geht aber bestimmt auch irgendwie mit CSS alleine.

    PS: Gerade ältere Browser und Smartphones rödeln bei dem JS ewig rum. Ein Bild ist aber ratzfatz gerendert. ;)

    DON'T PANIC!


  • Eine Lösung mit PHP kenn ich nicht, du könntest aber einfach Bilder von runden Ecken über die eckigen legen. So hat man früher auch alles "rund" gemacht. Muss man halt geschickt platzieren.
    Geht aber bestimmt auch irgendwie mit CSS alleine.

    PS: Gerade ältere Browser und Smartphones rödeln bei dem JS ewig rum. Ein Bild ist aber ratzfatz gerendert. ;)

    Ja stimmt, am ende soll es ja nur funktionieren, egal wie.
    Ich kenne mich halt nur etwas mit PHP aus und will jetzt nicht wegen einem Bild noch Javascript lernen.
    Automatisch zusammengefügt:


    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HighCharts
    Da findest du auch eine Python Variante (ja, oke, auch mit JS, aber komplett ohne dieses langsame apache & php :fies:)

    Ja Javascript und aehnliches hat auch seine Vorteile bei manchen Sachen, aber auch etwas Nachteile hin und wieder.
    Aber die charts die du empfohlen hast sehen aufjedenfall gut aus, ich denke das kann man auch einfach einbauen ohne erst noch viel Javascript lernen zu muessen, ist ja sicher auch so ein kostenloses framework, sowas ist immer brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von RasberryUser (15. Dezember 2016 um 01:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!