Keine Internetverbindung nach statischer IP übers Netzwerk

  • Hallo...
    Ich hab folgendes Problem.
    Ich wollte meinem PI eine statische IP zuordnen und was das Wlan angeht, funktioniert es auch, allerdings möchte ich die Verbindung lieber über LAn laufen lassen.
    Dazu habe ich mit folgendem Befehl die entsprechende Datei bearbeitet:

    sudo nano /etc/network/interfaces

    Der Inhalt sieht jetzt so aus:

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.111
    netmask 255.255.255.0
    geteway 192.168.0.1

    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.0.111
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "MEIN-WLAN"
    wpa-psk "MEIN-PASSWORT"

    Wie man sehen kann, möchte ich dem Pi die IP 192.168.0.111 zuweisen
    Meine Netmask ist 255.255.255.0
    Und die IP vom Router ist 192.168.0.1

    Wenn ich allerdings den Pi ausmache, den Wlan-Stick ziehe und den Pi neu starte, hab ich danah kein Internet mehr :s
    SSH funktioniert noch aber wie gesagt keine Verbindung mehr zum Internet.
    Hab ich da irgenwas vergessen einzutragen, oder hab ich es komplett alles falsch eingetragen?
    Wäre nett, wenn mir da jemand bei helfen könnte, denn die Tutorials, die ich gefunden habe, beschreiben immer nur den weg für Wlan ODER Lan

  • Keine Internetverbindung nach statischer IP übers Netzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke, jetzt funktionierts :D
    Blöder Schreibfehler...und ich suche mich heute Nacht doof :(
    Warum kann ich WLAN und LAN nicht die selbe IP geben?
    Der Stick steckt ja, nicht, wenn das Kabel drin ist und anders rum.
    Ich dachte nur, das es gehen würde, weil der Pi demnächst umziehen soll und dann tatsächlich über WLAN läuft...wäre dann nur blöd, Überfall die IP auch wieder umzuändern, deswegen dachte ich, das es funktioniert?


  • ... den Wlan-Stick ziehe und den Pi neu starte ...
    SSH funktioniert noch aber wie gesagt keine Verbindung mehr zum Internet.

    D. h. Du kommst per ssh aus deinem (W)LAN auf deinen Pi, aber der Pi hat keine Verbindung ins Internet? Wenn ja, dann poste von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    route -n
    ifconfig -a


    BTW: "auto eth0" sollte auch an der richtigen Stelle in die interfaces-Datei und wenn Du wlan0 nicht benutzt, dann kannst Du die Zeilen betr. wlan, kommentieren (#).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. Juli 2014 um 15:11)

  • Also überall was das Wlan angeht eine # vor, oder reicht es, wenn ich es nur vor auto wlan0 setze?
    Tschuldigung, aber ich bin komplett neu und hah davon eigentlich keine Ahnung -.-..
    Hatte mir den Pi für XBMC bzw Raspbmc geholt und entdecke erst nach und nach seine ganzen möglichkeiten :)


  • Also überall was das Wlan angeht eine # vor, ...


    Ja, vor alle Zeilen was wlan angeht, ein #.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!