Keyless entry System WiFi Auswertung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu in euerm Forum und habe auch noch wenig Erfahrung mit der Raspberry Pi programmierung.

    Letze Woche kamen einige Freunde und ich auf die Idee das ein Keyless (und handless) entry System für unsere Haustüre toll währe.
    Dazu wollten wir einen Raspberry Pi nutzen, der erkennt wenn ein neues Wireless Gerät im LAN angemeldet wird. (Sobald jemand mit dem Mobile in die Reichweite des Hauswlan kommt verbindet dies ja selbstständig)
    Sobald dies der Fall ist währe es perfekt wenn mir ein GPIO? Ausgang dies melden kann. Dan würde ich mit Hilfe eines Relais den Türöffner schalten.

    Mit welchem Programm / Skript würde ich soetwas zustandebringen?

    Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge dazu.


  • Sobald jemand mit dem Mobile in die Reichweite des Hauswlan kommt verbindet dies ja selbstständig


    Hi,

    und das ist die Schwachstelle. Die modernen Handys deaktivieren WLAN um Strom zu sparen, wenn das Gerät aus ist.

    Die Problematik heisst "Anwesenheitserkennung" Einfach mal nach "Fhem Anwesenheitserkennung" googeln. Da gibt es genügend Informationen zu dem Thema.

    Bluetooth währe eine Alternative zu WLAN. Aber auch hier gibt es je nach Handytyp und Model/Firmwareversion Probleme bei der eindeutigen und Zeitnahen Erkennung.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!