Kodi 15 installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe auf meinem RPi 2 Wheezy installiert. Zudem möchte ich nun Kodi 15 installieren.

    In diesem Zusammenhang habe ich diverse Versuche unternommen und zwischendurch immer wieder ein sauberes OS, ohne Kodialtlasten verwendet. Letztendlich habe ich diese Anleitung genutzt. Damit habe ich auch die gewünschte Version auf den RPi bekommen.
    Doch, sobald ich ein upgrade mit apt-get dist-upgrade durchführe, habe ich immer wieder die Version 14.2 auf dem RPi.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und gibt es eine Workaround die Rückstufung auf die alte Version zu umgehen?


    Gruß
    Apollon

  • OpenELEC habe ich auf einer anderen Karte. Die Funktionen haben mir gut gefallen, aber ich möchte den RPi noch anders einsetzen und dann ist OpenELEC ungeeignet. Daher Wheezy oder demnächst Jessie mit Kodi separat.

    Die Howto Anleitung bringt dich entweder zu der von mir verwendeten Anleitung oder es wird Kodi 14.2 installiert.

    Von Zeit zu Zeit und vor der Installation neuer Pakete soll doch update und upgrade verwendet werden. Wenn ich mir dann zukünftig mit apt-get dist-upgrade das System zerschieße ist es sehr ärgerlich. Wenn ich hier falsch liege, bitte ich mich zu verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    es spricht nichts gegen apt-get update/upgrade, dist-upgrade ist aber ein ganz anderer Befehl, was man auch am namen erkennt ;). Du kannst auch ne richtige MediaDistro nehmen, wie xbian oder osmc. Dort hast du vordergründig kodi kannst aber auch Pakete nachinstallieren usw.

  • dist-upgrade habe ich schon einige male gebraucht, weil in der Vergangenheit einige Pakete nur mit upgrade nicht richtig aktualisiert wurden.
    Wenn es nicht vernüftig funktioniert, werde ich mit vielleicht doch einen 2. RPi kaufen und dann OpenElec verwenden.

  • Hi!

    Ich habe vor kurzem von Wheezy nach Jessie umgebaut (neu aufgesetzt). Da ich auch neben meinem Webserver auch Kodi unter dem gleichen System verwenden wollte, habe ich kodi einfach per...

    sudo apt-get install kodi

    ... installiert und bekam Kodi 15.1. Wie gesagt... unter Jessie!!!

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • Hallo Tommes,


    ich habe gerade mal Jessie aufgesetzt und mit apt-get install kodi die Version 15.1 installiert.
    Nun habe ich mit mit dem aktuellen OS angefangen und werde dabei bleiben. Die übrigen Pakete werde ich auch noch installieren und konfigurieren.

    Übrigens habe ich die Installation unter Wheezy genau nach der von Dir zitierten Anleitung installiert.

    Gruß
    Apollon


  • Liegt wohl bei mir einfach an den Lizensen ... Da kackt sie Sofware einfach ab :)

    MKV ist doch nur ein Container. Das Format ist wahrscheinlich mpeg-2. Und dafür muss eine Lizenz erworben werden. Sie ist nur für ein Gerät und kostet nur wenige Euro. Auf meinem Pi laufen auch bisher nur avi-Dateien. mpeg wird nicht dargestellt.

    Suche mal nach mpeg-Lizenzen.

  • wie bitte? gerade versucht, klappt aber nicht, der bootet wieder nach jessie

    jessie scheint noch ziemlich buggy zu sein

    shutdown -r now bringt den zum Stillstand, nur Steckerziehen hilft
    dito bei sudo reboot

    der Papierkorb heisst trotz locales German noch Wastebasket, umbenennen nicht möglich.

    Synergy geht auch nicht dabei klappte das unter wheezy schon nur der PI alt war zu schwach.

    was ist das für eine Distribution dieses JESSIE......

    Das kann man doch (noch) nicht auf User loslassen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe bisher noch keine Probleme mit Jessie gehabt.
    Hast Du ein Update von Wheezy gemacht oder Jessie neu aufgesetzt? Ich habe Jessie ganz neu aufgestzt.

    ich hatte jessie neu aufgesetzt und dann kodi nachinstalliert

    jessie scheint mir unfertig zu sein, ich lade gerade aktuell noch mal wheezy runter.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!