Konfiguration für Installation angeben

  • Moin,

    als relativer linux Noob hätte ich mal eine Frage an die Profis :thumbs1:

    Erst mal das vorhaben: der Raspberry soll mehrfach nach und nach im Netzwerk eingesetzt werden. Ich möchte dem Netzwerk Admin so weit wie möglich die Arbeit erleichtern und ein vorgefertigtes Image bereitstellen welches nur noch auf die SD Karte kopiert werden müsste.

    Jetzt wärs fein wenn ich den hostname, ip, netmask und gateway per TXT-Datei unter Windows auf dem Stick schreiben könnte welche dann beim (ersten) Start übernommen werden. Oder noch besser ein Skript das dann auf der bash o.ä. ausgeführt wird.

    Das ganze muß unter Windows funktionieren (Notepad++). Habt ihr mir einen Anhaltspunkt wie ich das am besten umsetzen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Was muss unter Windows funktionieren? Das Script, das schreiben? das Ausführen?
    Generell ist so was machbar. Du denkst dir ne Preset-Datei welche du unter Windows erstellst und dann auf den lesbaren Bereich der SD Karte geschrieben wird.

    Code
    **Begin Network**
    IP: x.x.x.x
    netmask: x.x.x.x
    gateway: x.x.x.x
    **End Network**
    **Begin General**
    hostname: blablub
    **End General**

    Ein Script Bash/python parst diese Datei und setzt die jeweiligen Einstellungen. Alles in allem kein Hexenwerk und wurde hier auch schon mehr oder weniger ausführlich behandelt..irgendwo in den Untiefen dieses Forums.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (30. September 2014 um 22:55)

  • Das tolle an Linux ist unter anderem die Tatsache dass fast alles über normale Text Dateien konfiguriert werden kann. Die Konfigurationsdatei für die Netzwerkeinstellungen findest du im Ordner /etc/network und heißt "interfaces". <Hier> gibt's einen sehr guten und ausführlichen Artikel dazu.

    Die einfachste Möglichkeit die mir einfällt ist die interfaces Konfigurationsdatei mithilfe eines Shellskriptes einmalig beim ersten Start mit einer von dir geschriebenen Konfigurationsdatei zu ersetzen(dabei auf die Dateirechte achten).

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!