Lauffähige Software? Java? usw. (Projektvorbereitungen)

  • Hallo Ihr Lieben,
    bin nagelneu hier im Forum und habe auch noch keinen Pi, plane aber mir einen Pi2 zuzulegen, möchte allerdings zuvor einige Softwarefragen klären, werde auch gleich dazu schreiben, was ich vor habe. (damit fange ich zum Verständnis an) ...

    Derzeit habe ich ein "altes" Sony Notebook stehen, welches bei mir zu Hause verschiedene Aufgaben erledigt. Vieles/alles könnte durch meinen normalen PC erledigt werden, allerdings bin ich immer mal wieder längere Zeit (Mitte Juli wieder für 2 Monate) nicht zu Hause und somit benötige ich solch ein (mehr oder weniger) 24/7-System.

    Zu den Aufgaben: (die Kursiven Aufgaben sind zusätzliche für den Pi geplante Aufgaben)
    a) automatische downloads vom Videodienst bong.tv (via BongLoader)
    b) Fileserver im eigenen Netzwerk (für die runtergeladenen Videos und Datenverteilung im LAN)
    c) owncloud-Upload-Client
    d) eBay-Bietautomatik
    e) hin und wieder Kopieraufgaben im Netzwerk
    f) FTP-Server
    g) HTTP-Server
    h) ggf. MediaServer (Abspielgerät) für den Beamer direkt im Nebenraum
    i) Funsteckdosen-Steuerung (Hardware, sowie Software, welche auf nem Apache läuft verfügbar)

    Mein vorhandenes Win-System steuere ich via Remotezugang ... wäre natürlich schön, wenn das für die meisten Dinge auch geht.


    Jetzt zu der Software, die lauffähig sein muss ...
    a) downloader bong.tv ... hier setze ich auf den Bong-Loader, welcher auf Java läuft ... Problem? LINK: BongLoader
    b) ist so weit ich weiss unter Linux kein Problem ... sollte unter den Pi-Systemen auch kein Problem sein, oder?
    c) gibt hier auch Linux-Varianten ... allerdings noch nichts direkt für einen Pi ... kann ich davon ausgehen, dass da was funktioniert? LINK: OwnCloud-Client
    d) eBay-Bietautomaten ... gibt es unter Linux garantiert auch ... auch für den Pi?
    e) Sollte ja auch kein Problem sein ... gibt ja schließlich auch nette Oberflächen, wo man das ohne Kommandozeile machen kann, wie ich so gesehen habe.
    f) sollte kein Ding sein
    g) wie f)
    h) hab ich schon gesehen, gibt es ... und wird wie ich in einem Heimkino-Forum mitbekommen habe, auch schon gemacht.
    i) gibt es Hardware zu ... wäre ein erweitertes Projekt für mich ...

    Gerade der letzte Punkt (i) ist absolutes Zukunftsprojekt, da ich hier schon Hardware habe (Gateway), ggf. wäre hier der Pi nur noch eine zusätzliche Bereicherung/Erweiterung.

    Wie sieht es eigentlich mit NTFS aus? Habe eine 1TB USB3-HDD 2,5", auf welcher aktuell die Videos gespeichert werden ... jene soll weiter verwendet werden. Wenn es sein muss, kann ich diese als NTFS auch mal an meinen großen Rechner hängen, um die Videos zu übertragen, was dann dank USB3 rasend schnell geht. :)

    Gibt es irgendein Pi-OS, welches Ihr mir für die Aufgaben besonders ans Herz legen würdet? Angedacht sind auch diverse Erweiterungen, wie Touchscreen zur Steuerung verschiedener Aufgaben, Temp-Überwachung, etc. ... Stück für Stück, soll der Gute Pi2 dann mehr und mehr Aufgaben übernehmen. :)

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Ralf aka synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Lauffähige Software? Java? usw. (Projektvorbereitungen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    eBay-Bietautomatik

    schon dafür müsstest du einen Life-Time-Inet-Ban kriegen. Wegen Leuten wie dir ist ebay nicht mehr zu gebrauchen, Danke dafür.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Fangen wir mit dem letzten zuerst an:
    Das meiner Meinung nach für deine Projekte am besten geeignete OS ist Raspbian.
    Zum Bongloader:
    Da könnte es ein Problem geben.
    Java läuft grundsätzlich auch auf dem Pi, aber wegen der Prozessorarchitektur könnte es sein, dass der Bongloader nicht läuft.
    Ausgenommen vom Steckdosenprojekt, müsste eigentlich alles relativ einfach zu realisieren sein.
    NTFS ist kein Problem, deine Festplatte solltest du einfach benutzen können.
    Evtl. brauchst du dafür aber noch einen aktiven Hub.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Übringens stimme ich dbv zu, bietautomaten sind ziemlich blöd.
    Gruß, Himbeerschlange

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerschlange (7. Juli 2015 um 14:24)

  • Danke für das produktive Feedback an Himbeerschlange :danke_ATDE: ... danke für das "Mobbing" an dbv :stumm:

    was die Bietautomatiken angeht ...
    ... ja und nein ...
    ich nutze einen, weil es viele Iddioten gibt, die hoffnungslos überbieten, bzw. Preise bieten die für so manche Dinge, welche ich mir hole absolut utopisch sind. Ein Artikel, der zu Hauf verfügbar ist, und neu z.B. 300 € gekostet hat, für diesen ebenfalls 300 € auszugeben sehe ich nicht ein. An solchen Stellen setze ich einen Bietautomatik ein, um einen Artikel mit Glück zu erwischen.
    Ich greife also erst als letztes Mittel zu dieser Software ... bisher auch eher, weil es mich mal interessiert hat, ob es überhaupt funktioniert.
    Ich hoffe mich damit ein Stück weit zu rehabilitieren ... :)

    BongLoader ... ok, wie finde ich am besten raus, ob das läuft, ohne mir einen Pi zu kaufen?

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Wenn du die Bietautomatik nur so nutzt, finde ich das ebenfalls okay.
    Um zu prüfen, ob der Bong-Loader auf dem Pi läuft, kannst du dir mit Qemu 'nen Pi emulieren und das darauf testen.
    Wie das funktioniert weiß ich nicht, da ich das noch nie gemacht hab'.
    Viel Glück!

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

  • BongLoader ... ok, wie finde ich am besten raus, ob das läuft, ohne mir einen Pi zu kaufen?

    Der Hersteller bietet auf seiner Website eine "Kontakt"-Schaltfläche, vielleicht kannst du ihm deinen Plan schildern. Grundsätzlich scheint das Ding unter Linux zu laufen (steht auf der Homepage), aber von anderen Prozessorarchitekturen (ARMv7) steht da leider nichts... Versuchs einfach mal mit einer freundlichen Mail.

    Ideal wärs natürlich, wenn es hier jemanden gäbe, der die Software auf seinem Pi kurz gegentesten könnte. Ich für meinen Teil kanns leider nicht, habe selbst weder einen BongTV-Account noch eine SD-Karte mit installierter grafischer Oberfläche rumfliegen^^...

    externe Festplatten sind beim Pi ohne aktive Stromversorgung (Netzteil oder aktiven USB-Hub) fast immer problematisch (s. Forensuche). Beim Dateisystem ansich gibts jedoch keine Probleme, Linux kann auch Standard-NTFS...

  • So, habe mit viel hin und her einen Emulator zum Laufen bekommen, mit einer etwas älteren Raspbian-Version ... Java auch drauf installiert bekommen und der Bong-Loader läuft auch. :)

    Zwar abgeschmiert, aber ein Video hat er (zum Teil) runterladen können (vermutlich w.g. beschränktem Image-Speicher) ...
    ich glaub ich gehe nachher noch einkaufen ... :)

    THNX so far,
    LG Ralf aka synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!