Lazerus und Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen
    Habe mir einen Raspberry PI 3b zugelegt.
    Tolles Ding.
    Jetzt möchte ich eine Lichtsteuerung für unsren Wohnwagen realisieren.
    Mein Problem besteht darin, dass ich immer mit Delphi oder Lazerus programmiert habe.
    Wie kann ich unter jetzt unter Lazerus die GPIO's ansprechen?

  • Hallo,

    ich arbeite auch mit Lazarus auf dem Pi. Anspruchsvolle Programme wo es wirklich auf Tempo ankommt kann ich mir unter einem Interpreter wie Python nicht vorstellen. Da braucht es schon einen echten Kompiler.

    Wenn Du ab und zu mal einen Schaltvorgang oder eine Abfrage machen musst, ist PascalIO nutzbar. Wenns auf Tempo oder komplexe Zugriffe ankommt dann ist der direkte Zugriff auf die GPIO - Register die bessere Lösung.

  • Danke für die Info
    Gebe Dir vollkommen Recht. Da ich mich mit dem Tema weiter beschäftigt habe kann ich Pascal wohl einstampfen.
    Da ich aber aus der SPS - Programmierung komme; war zu Anfang ein bischen geblockt. Gerade im Bereich Ansprechen und Visualisieren.
    Obwohl ich auf einem Touchscreen nur ein paar Tasten zur Lichtsteuerung implementieren will ist Python die wohl besser Alternative.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!