libboost_regex 1.49 (Lubuntu/Debian Wheezy)

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus der Schweiz und studiere momentan Elektrotechnik an einer FH.

    Kurz vorweg, ich besitzte einen Udoo Quad. Aber das solte kein problem sein, denn der besteht grundsätzlich aus 4 Pi's. Als Betriebssystem habe ich Debian und Lubuntu zur Verfügung. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Linux und Co, also bitte seit nachsichtig mit mir :shy:

    Ich habe kürzlich mit einem Projekt angefangen, eine autonome Wetterstation mit Sprachsteuerung zu entwickeln. Ich verwende dazu die PiAUISuite Voice Control von Steve Hickson um ein Keyword einzuführen, auf welches dann reagiert wird.

    Nun habe ich jedoch follgendes Problem:
    Wenn ich Voice Controll installieren will, kommt folgender Fehler
    "voice command: error while loading shared libraries: libboost_regex.so.1.49.0: cannot open shared object file: No such file or directory"

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass libboost v49 gar nicht verfügbar ist in Lubuntu 12.04. Also habe ich mir Debian Wheezy besorgt und damit kann ich zwar v49 installieren, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

    Wo genau liegt das Problem? Ist v49 vom Programmierer vorgegeben oder kann ich das irrgendwo auf v46 (Lubuntu) umstellen? Da es bei Debian trotz installierter v49 nicht geht, kann ich das irrgendwo in meinem System bestimmen?

    Ich hoffe auf baldige Hilfe :)

    Vielen Dank
    MFG Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans55 (16. Januar 2015 um 14:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!