'LightsOut' für mein NAS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit meinem Pi eine Steuerung u.a. für men NAS Server (HP MicroServer mit FreeNAS) erledigen.
    Und zwar soll das NAS eingeschaltet werden, wenn eine bestimmte Liste an PCs im Netzwerk eingeschaltet ist oder aber über eine Web Oberfläche das NAS manuell gestartet wird. (Ähnlich wie das LightOut Plugin für den Windows HomeServer)
    Der PI soll dann überwachen, dass das NAS automatisch herunter gefahrne wird, wenn der letzte PC im Netzwerk aus ist oder aber per Web Oberfläche das Ausschaltsignal gekommen ist.

    Ich habe bereits ein shell script auf dem PI, welches das NAS an und aus schalten kann (für mein automatisches Backup vom PI auf das NAS)

    Folgende Überlegungen habe ich angestellt, bin mir aber nicht sicher, was der gangbarste Weg ist.

    Szenario 1:
    Auf dem PI läuft regelmäßg ein Script, was die Liste der PCs anpingt und schaut, ob die PCs in erreichbar sind.
    Vorteil: Ich brauche auf den PCs keine Software instalieren, ich muss nur die Hostnamen bzw IP Adressen auf dem PI pflegen.
    Nachteil: Der PI pingt mir regelmäßig durch das Netz, auch wenn nix los ist.

    Szenario 2:
    Auf dem PI läuft ein kleiner Service (z.B. per REST oder als simpler Socket Server in Python) welcher dann von den jeweiigen PCs angestoßen wird.
    Dann wird das NAS gestartet und in regelmäßigen Abständen pingt der PI die Liste (nur die Liste der PCs, die sich angemeldet haben) ab. Wenn die PCs aus sind, fäht das NAS herunter.
    Vorteil: Weniger Traffic im Netz
    Nachteil: Braucht ein programm auf den PCs.

    Szenario 3:
    Wie in 2, nur pingt der PI nicht ob die PCs noch an sind, sondern die PCs melden sich ab oder müssen regelmäßig einen Heardbeat senden.
    Ist mir aber glaube ich zu unsicher, falls z.b. ein PC abschmiert, bleibt das NAS an (wenn er sich abelden müsste)

    Ich schwanke zwischen 1 und 2.
    Bei 2 wäre natürlich etwas mehr an progrämmchen zu basteln.

    Meinungen und Kommentare? Oder vielleicht ganz andere Überlegungen?
    Vielen Dank
    Pirke

    P.S. Ich lese hier schon eine Weile mit und viele hilfreiche beiträge habe ich schon gefunden. Vieen Dank dafür. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch selbst hier hilfreich beitragen kann.

  • Joa, stimmt eigentlich auch...zumal es um 2-4 Rechner geht...
    Vorteil einer Clientbasierten Lösung wäre aber, dass, falls der PI zickt, der Client eine entsprechende Meldung ausgeben könnte oder das NAS direkt starten...hmmm

    Einmal editiert, zuletzt von Pirke (15. Dezember 2015 um 11:05)

  • Die Client-Basierte Lösung kommt aber auch nur mit NAS aus, außer, es läuft dort eine Software drauf, die direkt mit dem NAS sprechen kann (also es starten und sich dann beim NAS abmelden kann)

    Der Vorteil davon wäre dann, dass nur die wirklich beteiligten Systeme arbeiten müssen.
    Der Client und das NAS (dass dann 'ausfallende' Clients selber ermitteln müsste. Da das ja wohl ein HP Gen8 ist (oder?), ist das ja eigentlich kein Problem.)

    Computer ..... grrrrrr

  • Stimmt, wieso eigentlich kompliziert :)
    Das NAS kann per Cronjob selbst checken, welcher Client grad online ist und die Clients fahren das NAS selbstständig per ILO (Ja, ein MicroServer Gen8) hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!