Linux Admin - RaspberryPi installiert und konfiguriert

  • Hallo zusammen,
    ich suche einen Linux Admin der mir einen RaspberryPi3 komplett fertig installiert mit folgenden Eigenschaften:
    (Alle Wünsche und Eigenschaften können wir gerne noch genauer Besprechen)
    - RaspberryPi Config
    - Neuste Linux OS (Jessie)
    - Apache2 oder Nginx
    - User/Gruppen Rechte
    - FTP/SSH
    - PHP7 FPM / FastCGI
    - PHP Einstellungen
    - MySQL
    - Swap auslagern
    - USB-Stick ggf. auslagern
    - USB-Stick Backup
    - Opcache
    - APC Cache
    - ImageMagick
    - Graphicsmagick
    - TYPO3 Install (nur install, kann mit mir gemacht werden)
    - Error-Logs anlegen
    - Allg. Tipps geben

    Allg. wäre es gut wenn Du dich ggf. auch noch im Bereich für ein weiteres Projekt für die Installation von PHP Symfony auf einen neuen RaspberryPi2 auskennst.

    Gerne mir eine PM senden. Vielen lieben Dank

    PS: ich hoffe ich bin hier richtig ;)
    PPS: Gegen Geld!

    Einmal editiert, zuletzt von basti4k (6. Juni 2017 um 09:35)

  • Linux Admin - RaspberryPi installiert und konfiguriert? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Und wenn es bei der Grundaufstellung einmal klemmt, hast Du 90.- EUR/Stunde für die Grundaufstellung in den Sand gesetzt.


    Servus !


    glaube wenn das system erst einmal ganz gut läuft, dann kann es als Test-System weiter gut laufen, aber darüber kann man sich dann unterhalten ;)

  • Hallo basti4k,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Der Raspberry Pi erfreut sich seit 2012 in einer kleinen Fangemeinschaft einer zunächst wachsenden und mittlerweile konstant hohen Beliebtheit unter Bastlern, Tüftlern, Entwicklern von Software und Hardware von Embedded Systems, Makern, ... Er dient haupsächlich zum Programmieren (lernen), zum Verbinden der Umwelt mit Elektronik, Messen, Steuern, Regel (MSR) - aber auch der Anwendungsprogrammierung, Einsatz in der Automatisierung ...

    Dich wird es vielleicht wundern, jeder der von Dir aufgeführten Punkte ist Gegenstand von Tutorials. Ich bin mir sicher, dass zu keinem Punkt die Suche eines brauchbaren Tutorials länger als 5 Minuten dauern wird.

    Erlaube mir die Frage: Warum kaufst Du Dir einen Bastel- und Lerncomputer, wenn Du weder Basteln noch Lernen möchtest?

    Was passiert, wenn Dir jemand ein solches System eingerichtet hat? Glaubst Du, dass Du damit klar kommen wirst? Oder bedarf es dann eines Consultants, der Dir die Bedienung all der installierten und konfigurierten Software noch zeigen muss? Denn der Linux-Administrator kann in der Regel nur die Anwendungen installieren und für den ersten Gebrauch konfigurieren. Mit der Bedienung all dessen wird er sich kaum auskennen.

    Meinst Du, dass Du in der Lage bist, die Vollständigkeit der Installation und Konfiguration überhaupt beurteilen zu können?


    Warum willst Du das neueste Linux OS (Jessie)? Meinst Du damit das Teil, was zum Download angeboten wird oder das, woran die Entwickler gerade arbeiten und alle naselang als unstable hochladen? Falls Letzteres: Viel Spaß dabei, das mit allen Deinen Sonderwünschen zu vereinbaren und absturzfrei zm Laufen zu bekommen.


    Es mag sein, dass Du jemanden finden wirst - die Erfahrung der letzten Jahre spricht allerdings dagegen. Denn eines wird hier ganz groß geschrieben: EIGENINITIATIVE.


    - Allg. Tipps geben


    Überlege, ob es weise ist, Dir unter diesen Voraussetzungen einen Klotz wie den RPi ans Bein zu binden, bei dem Du nichts installieren möchtest, bei dem Du nichts konfigurieren möchtest, bei dem Du immer jemanden brauchst, der Dir weiterhilft, wenn es irgendwo klemmt und Du noch einen draufsetzen möchtest.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Juni 2017 um 10:29)

  • Wenn es keine LAMP Distro für den Pi gibt, heisst das wahrscheinlich, dass die Hardware (samt verschleissender SD) für LAMP nicht besonders geeinet ist und sich noch niemand gefunden hat, in seiner Freizeit und unentgeldlich die LAMP Distro auf den Pi zu portieren.

    Das "L" steht/stand auch für die User/Gruppen/Systemverwaltungssoftware LDAP.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hi,


    ... die LAMP Distro auf den Pi zu portieren.


    LAMP is afaik keine Distro sondern steht für
    Linux Apache MySql PHP ...
    Ist also durchaus für den Raspi verfügbar. ( -> LAMP <- ).


    Das "L" steht/stand auch für die User/Gruppen/Systemverwaltungssoftware LDAP.


    Ich fürchte, da bringst Du was durecheinander (was auch immer?). LDAP ist ein Protokoll ( -> LDAP <- ).

    Was das jetzt mit der Fragestellung zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings auch nicht ... :s

    cu,
    -ds-


  • Denn der Linux-Administrator kann in der Regel nur die Anwendungen installieren und für den ersten Gebrauch konfigurieren. Mit der Bedienung all dessen wird er sich kaum auskennen.

    Bei der o.g. Bildbearbeitungssoftware mag das noch zu einem bestimmten Grad richtig sein, für den rest gibt es aber keinen geeigneteren als den "Linux-Administratoren".

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Irgendwie habe ich hier das Gefühl, hier soll eine Problemstellung auf möglichst niedriger Hardware-Kosten-Basis erledigt werden.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!