Linux Package Updater

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gute Abend,

    ich habe momentan nichts zutun und dachte mir: "Programmiere ich doch mal selber was ich gesucht habe".
    Nun ist mein Update Client für Linuxsysteme fertig.
    Das Programm ist noch weit nicht fertig.
    Ich habe noch eine Menge geplant.
    Warum sollte man das nutzen? Keine Ahnung :) Vielleicht hilfts mal.
    Wer das ganze mal ausprobieren möchte kann mich gerne anschreiben, damit dies auch auf mehreren Distribution von Linux ausgetestet wird.

    Bilder:

    http://abload.de/img/packagelistp8ub9.png
    http://abload.de/img/packagelist2hnuc3.png

    Theoretisch sollte dieser Client für jede Linux Distribution funktionieren, die einen SSH Server installiert hat.

    Benötigt: Java 7 oder neuer

    Ausprobiert habe ich das ganze schon mit:
    -Debian
    -Raspbian
    -weitere folgen

    Features:
    -einzelne Packete schnell updaten
    -komplette Packageliste des Linuxsystemes
    -geziehltes verwalten von Packages
    -Findet DNS hinterlegte Server
    -Änderbarer Port
    -Direkte Debugkonsole

    In Planung:
    -Serverbrowser
    -Export/Import von der Packetlisten
    -Verschlüsselte Systemfiles(siche Probleme)!
    -Suchfunktion
    -Automatische updates von ausgewählten Packeten
    -Konfigurierbare Kommandozeilen
    -Packetgruppen

    Probleme:
    -PASSWÖRTER WERDEN IN KLARTEXT ABGESPEICHERT -> LÖSUNG: Das Passwortfeld frei lassen, dann wird man bei jedem connect nach einem Passwort gefragt. Dies wird dann nicht abgespeichert.
    -Bei fehlerhaften Verbindung, wird eine erfolgreiche Verbindung angezeigt.

    PS: Ich bin sehr offen für Ideen.

    MfG

    Edit 15.07.2015: Bilder von der Packetliste hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (15. Juli 2015 um 21:17)

  • Ich verstehe nicht ganz, was das Programm tut. Im ersten Moment liest es sich wie aptitude/apt-get (apt-toolchain), aber ich denke, du bezweckst damit etwas anderes, bitte beschriebe mal den Unterschied.

  • Ja, das ganze arbeitet mit apt-get usw.

    Ich möchte nur bestimmte Sachen updaten, damit es zu keinen Problemen kommt.
    Ich habe Java 7 auf meinem Server installiert, welches Packete für Java 7 installiert hat.
    Mache ich apt-get update -> apt-get upgrade, zieht er Packete für Java 8(logischer Weise).
    Danach lässt sich java nicht mehr ausführen, sodass ich ein Backup aufspielen musste.
    Ich weiß nur noch, dass diese Installation mit "make install" gemacht wurde und das er Packete dafür brauchte.

    Nun möchte ich das Problem lösen, indem ich z.B. alle Packete für apache2 update(Dafür sollen Gruppen angelegt werden).
    Dann soll apache2 mit allen php5 usw. Packeten installiert werden.

    Vielleicht mache ich das ganze auch so, dass man mehrere Server immer auf den gleichen stand hält, indem alle Server immer die gleichen updates aufspielen.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (15. Juli 2015 um 22:20)


  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich möchte nur bestimmte Sachen updaten, damit es zu keinen Problemen kommt.[/font]
    Mache ich apt-get update -> apt-get upgrade, zieht er Packete für Java 8(logischer Weise).

    Und wieso dann nicht einfach die Packete in die "Ignorier"-Liste packen, damit diese nicht mehr geupdated wird?


  • Und wieso dann nicht einfach die Packete in die "Ignorier"-Liste packen, damit diese nicht mehr geupdated wird?

    Die Lösung ist gut, aber hättest ja auch gleich mal sagen können wies geht. Hier ist eine Anleitung, die 1 zu 1 für Raspbian übernommen werden kann: https://www.robhost.de/adminblog/arch…bianUbuntu.html

  • Und wieso dann nicht einfach die Packete in die "Ignorier"-Liste packen, damit diese nicht mehr geupdated wird?

    Weil ich keine Ahnung habe welche Packages das sind. Und 1108 Packete zu durchsuchen, habe ich keine Lust zu. Ich habe ja schon gesagt, dass man das ganze nicht nutzen muss, und ich das einfach nur für Zeitvertreib gemacht habe.


  • Weil ich keine Ahnung habe welche Packages das sind.

    Woher will es dann Dein Programm wissen, wenn Du es selbst nicht weißt? :s

    Wenn es soviele Abhängigkeiten von anderen Paketen geben sollte, die evtl. auch andere Programme benötigen, kommst Du so auf keinen grünen Zweig. Lieber das System dann nicht updaten.

    Und wie von "patlux" schon angesprochen - der Paketmanager von Debian bietet eine Menge Möglichkeiten, Pakete zu ignorieren bzw. auf hold zu setzen. Nur nochmal als Hinweis gedacht - lass Dir deshalb den Spass an der Sache nicht verderben! ;)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!