lirc unvollständig installiert

  • Hallo,

    ich hab ein Problem beim installieren einer IR Fernbedienung :helpnew: : Ich nutze OSMC auf einem RPi2 zusammen mit einem PiFi DAC+, nur um mal schnell die Basis zu benennen.

    Folgende Anleitung dient mir als Leitfaden: http://www.nielsmayer.com/xwiki/bin/view…nd+External+DAC
    (Die ist zwar für einen Digi+ nicht für einen DAC+ aber das sollte nicht der Grund meines Problems sein.)

    Nach dem Eintrag in die /boot/config.txt von

    Code
    dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=26


    und dem Ausführen von:

    Code
    sudo apt-get install lirc

    Wurde ich das erste Mal stutzig: die /etc/lirc/hardware.conf nicht da war. Ich hab sie wie verlinkt erstellt, doch dann habe ich gemerkt das auch sudo service lirc start einen Fehler (sudo: /etc/init.d/lirc: command not found) bringt, bei stop & restart das gleiche.

    • in /etc/init.d/ ist kein Eintrag lirc zu finden
    • /dev/lirc0 ist vorhanden


    dmesg | grep -i lirc brachte:

    Code
    [    4.381000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 244
    [    4.411563] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [    5.367055] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 26
    [    5.367561] lirc_rpi lirc_rpi: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 0
    [    5.367579] lirc_rpi: driver registered!
    [   11.944881] input: lircd as /devices/virtual/input/input5

    Kann mir hier vllt jemand weiter helfen? Ich sehe nicht was ich falsch gemacht, vergessen oder übersehen habe :s !?

  • Moin,
    ich hätte gedacht, man geht anders herum vor.
    Erst installieren und dann einschalten.

    Du könntest nochmal mit apt-get remove lircxxxxx deinstallieren. Den Eintrag in der config.txt löschen. Und dann installieren und dann einschalten.

    Versuch wäre es wert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (19. März 2016 um 00:09)

  • Also ich habe jetzt mal ein komplett neues osmc auf einer zweiten SD-Karte aufgespielt. Diesmal der Pi ohne das PiFi shield. Lirc installiert und habe den gleichen Fehler.
    Danach hab ich dann den PiFi erst softwareseitig installiert, dann die Hardware aufgesteck, ohne Veränderung.
    Lirc bleibt mit dem selben Fehler nicht nutzbar...

    Kann mir da jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!