Liste: Benutzeroberflächen erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vorab: Ich bin mir nicht sicher ob es hier schon einen solchen Thread gibt...


    Ich möchte hier möglichst detailliert zusammentragen welche Möglichkeiten bestehen eine GUI ; TUI oder WebUI zu erstellen.

    Unter GUI versteht man eine Grafische Oberfläche. Das ist etwas anderes als eine TUI (wie es zB raspi-config bietet) oder eine WebUI (mithilfe von JavaScript usw).
    Es gilt auch zu unterscheiden ob X11 benötigt wird oder nicht.


    Wenn ihr etwas vorschlagen wollt dann bitte mit Link.


    GUI:

    • Python:

    • Icon:

      • Visual Interface Builder
        Die Anwendung VIB ist eine graphische Anwendung, in der die Bedienelemente ausgewählt, platziert und konfiguriert werden. VIB kann daraus entweder das Gerüst einer Anwendung oder eines individuellen Dialoges erzeugen.
    • Andere:

      • TCL/Tk
      • Qt
        meist in Verbindung mit C-Programmen und den tools qtcreator, qtdesigner, ...
      • wxWidgets
        für C, Python, Perl, Ruby ... oft in Verbindung mit Code::Blocks und dem plugin -> wxsmith
      • Vala
        Programmiersprache, die direkt auf GObject setzt, für GNOME / GTK-basierte Oberflächen

    Weitere Listen:
    https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming


    TUI:

    • bash:

      • ncurses
      • dialog
      • whiptail
        is a "dialog" replacement using newt instead of ncurses. whiptail is designed to be drop-in compatible with dialog, but has less features: some dialog boxes are not implemented, such as tailbox, timebox, calendarbox, etc.
      • zenity


    WebUI:


    http://www.brockhaus-ag.de/technologien/web-ui


    Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Bevorzugt genutzt wird insbesondere im Zusammenhang mit dem Pi: pygame oder tkinter (beides python), wobei letzteres aber eine installierte Grafische Oberfläche (X-11 bzw LXDE) voraussetzt.
    Bei pygame benötigt man keine installierte Grafische Oberfläche, müsstest aber Schaltflächen usw selber erstellen also Abmessungen und einfärben der Fläche sowie klickbare Koordinaten... Mit tkinter würde letzteres wegfallen.
    Wäre auch mit HTML / Javascript bzw PHP realisierbar, allerdings müsste dann ebenfalls LXDE im sog. Kiosk-Modus laufen für den Browser.
    Wie gesagt: alle haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Hallo Meigrafd,

    GUI:
    Programmiersprache Icon: VIB Visual Interface Builder Link. Die Anwendung VIB ist eine graphische Anwendung, in der die Bedienelemente ausgewählt, platziert und konfiguriert werden. VIB kann daraus entweder das Gerüst einer Anwendung oder eines individuellen Dialoges erzeugen, der über einen Prototyp aus VIB heraus als eigenständiges Programm gestartet werden kann.

    Wie VIB an Bildschirmgrößen über 999x999 Pixel angepasst werden kann, habe ich im Icon-Tutorial Teil 2 beschrieben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 19:14)

  • GUI:
    -> Qt <- ... meist in Verbindung mit C-Programmen und den tools qtcreator, qtdesigner, ...
    -> wxWidgets <- für C, Python, Perl, Ruby ... oft in Verbindung mit Code::Blocks und dem plugin -> wxsmith <- ...

    //EDIT:
    Für eine WebUI:
    -> HTML und CSS <- und
    -> PHP <- natürlich ;)

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!