Lubuntu Speicherplatzproblem

  • Hallo,

    ich habe den Raspberry Pi2 mit Lubuntu. Das Image habe ich per WinDiskImager auf die SD Karte transferiert. Das OS startet auch perfekt und schnell. Aber es hat sich selbst nur so viel Speicherplatz gegeben wie es selbst an Platz braucht. Somit sind auf der Hauptpartition nur noch 30MB frei. Das macht ein Arbeiten unmöglich. Mit Geparted habe ich probiert den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die Systempartition zu schieben (erweitern) aber das ging nicht (Fehlermeldung).

    Ich komme nicht weiter .... liegt es vielleicht am WinDiskImager oder habt Ihr eine Idee wie ich das bereinigen kann ? Vielen Dank!

    LG
    omron12

  • Zitat


    Mit Geparted habe ich probiert den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die Systempartition zu schieben (erweitern) aber das ging nicht (Fehlermeldung).


    Wie hast du das probiert und welche Fehlermeldung kam denn ?
    Wie ist die Ausgabe von

    Code
    sudo fdisk -l


    und

    Code
    df -h

    ?

  • Ich kenne Lubuntu nicht, aber vom Prinzip her würde ich in einem Terminalfenster wie folgt vorgehen:

    • sudo fdisk mmcblk0
    • Zweite Partition mit d gefolgt von 2 löschen
    • Zweite Partition mit n, gefolgt von p neu erstellen. Vorgabe Werte übernehmen um den gesamten verfügbaren Platz auszunutzen.
    • Mit w die Partition zurückschreiben und fdisk verlassen
    • reboot und neu einloggen
    • sudo resize2fs mmcblk0p2


    Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Ich habe das nicht getestet und das so niedergeschrieben, wie ich es gerade im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!