Media Center mit dem PI

  • Hallo Liebes Forum,

    ich habe zwar einige Tutorials und Beiträge hier gefunden, aber nicht ganz dass was ich gerne hätte.

    Folgende Situation:

    Ich habe einen BananaPi welcher als NAS Server arbeitet, auf dem ist Samba installiert und ich kann von meinen Windows Rechnern darauf zugreifen.

    Jetzt habe ich auf diesem NAS einen Ordner mit meinen Filmen, primär geht es um diesen.
    Ich habe jetzt noch einen Raspberry Pi B+ hier rumliegen welchen ich per HDMI an den TV hängen möchte und mir genau die Filme abspielen welche auf meinem NAS lagern.

    Anforderungen:

    • Einfache Bedienung, eventuell sogar über HandyAPP damit man von Couch/Bett gut durch die Filme durch steuern kann.
    • Schöne bzw. brauchbare Oberfläche welche am TV angezeigt wird, da ich nicht durch eine Linux Ordnerstruktur durch navigieren möchte sondern auch aus größerer Distanz was sehen soll.
    • Streamstabilität, so dass man bei Bedarf auch den Film "buffern" kann und nicht mehr in Echtzeit vom NAS laden muss (falls das Netzwerk mal mehr ausgelastet ist)


    Soweit dazu. Im Moment fällt mir nicht mehr viel ein, ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei einem Teil der Anforderung weiterhelfen.

    Vielen Dank

  • Hi Kroiter.

    Openelec hatte ich scheinbar überlesen, habe es kurz nach meinem Post gefunden und werde es heute abend versuchen.

    Was ich aber nicht ganz durchblicke, brauch ich wenn ich OpenElec benutz gar kein Raspbian oder Ähnliches OS? Also ersetzt das OpenElec Image das OS ?

  • Hi HightronicDesign,

    ja das ist richtig. Das Image ( Link oben ) für deinen Pi runterladen und wie üblich auf eine SD-Karte / Mirco-SD packen. Dann den Pi an den TV und dann Pi einschalten. Kannst dann mit Tastatur und Maus alle Einstellungen vornehmen. Das ist jetzt nur die Kurzversion. Unter Openelec findest du aber hier ( hab ich selber nicht überprüft ), auf jeden Fall im Netz ne Menge Anleitungen, wie man was einstellt. Einfach mal Googlen... Aber mit ein wenig Geduld und Durcharbeiten der Optionen kann man das auch selber alles herausfinden.

    Sonst sollte es hier genügend kompetente Hilfe geben.

    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    P.S. Openelec ist nicht der Weißheit letzter Schluss


    Media Center gibts auch noch andere.
    Z.B. dieser Beitrag ist kurz und zeigt OSMC --- https://developer-blog.net/hardware/raspb…-statt-raspbmc/

  • Danke dir.

    OpenElec läuft nun und ist konfiguriert. 1 Problem existiert aber noch. Und zwar das einbinden meiner NAS Laufwerke. Wenn ich sage ich will über die GUI ein Windows Network (SMB) mounten möchte kann ich auf meinem NAS Zugreifen bis ein Login verlangt wird. Gebe ich meine Zugangsdaten zum NAS so ein wie ich sie auch unter Windows benutze kommt immer wieder das Login Fenster im OpenElec, also nimmt er meinen Zugang nicht. Woran kann das liegen ?


  • ...Gebe ich meine Zugangsdaten zum NAS so ein wie ich sie auch unter Windows benutze kommt immer wieder das Login Fenster im OpenElec, also nimmt er meinen Zugang nicht. Woran kann das liegen ?

    das "Problem" gibt es auch bei OSMC, aber eine Lösung:

    über ssh winSCP putty o.ä.

    samba evtl. nachinstallieren

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Hightronix,

    ich habe die selbe Kombo. Raspi mit openelec und ein Bananapi als Server unter anderem Samba.

    Es ist zwar schon eine weile her aber ich kann mich erinnern das ich auch ein Problem hatte beim eingeben des Nutzers und Passworts beim einbinden.
    Ich habe es dann etwas umständlich über die onscreen Tastatur per Fernbedienung gemacht und dann ging es ohne Probleme.

    Evtl. liegts bei dir ja auch daran.

    gruß
    co8

  • Hmmm sehr komisch, im Moment habe ich die HDD mit den Medien ohne Passwort Zugang Freigegeben, so komme ich rauf. Aber sobald ich das Passwort wieder aktiviere komme ich nicht mehr rauf.

    Für heute ists aber mal genug ^^

    Ach ja zum Samba. Ich kann es im Openelec aktivieren. Heisst das nicht dass es bereits installiert ist ?

  • Der Samba Client ist, so weit ich weiß standardmäßig aktiviert. Die Option die man einschalten kann müsste, bitte schlagt mich nicht wenn ich falsch liege :blush: , ein Samba Server auf openelec sein. Aber den braucht man nicht wenn man vom openelec nichts hosten will.

    gruß co8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!