Media Center (PLEX, KODI, AndroidTV, PS4)

  • Guten Abend zusammen:

    Ich möchte ein Media Center im Wohnzimmer mit meinem Raspberry Pi 3 aufbauen.
    Das Ziel ist:
    .mkv-Dateien von externen HDDs (NTFS-formatiert), Youtube, Netflix und Amazon Prime Video sollen ruckelfrei in 1080p auf dem TV abgespielt werden können
    Daher wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den verschiedenen Optionen hat. Mir fallen spontan drei ein:

    1) (so läuft es momentan)
    Raspberry dient nur als KODI-Mediacenter für die sonst nicht abspielbaren .mkv von der NTFS-HDD; alles andere läuft über die PS4

    Filme (.mkv):
    HDD [font="Wingdings"]à[/font](USB)[font="Wingdings"]à[/font] Raspberry Pi [OSMC + KODI] [font="Wingdings"]à[/font](HDMI)[font="Wingdings"]à[/font] TV

    Youtube, Netflix, Amazon Prime (als PS4-Apps):
    PS4 [font="Wingdings"]à[/font](HDMI)[font="Wingdings"]à[/font] TV

    (-) beide Geräte müssen laufen
    (-) zwei Fernbedienungen

    2)
    auf dem Raspberry Pi läuft Android TV, darauf KODI für die .mkv von den NTFS-HDDs sowie der Rest als Android-App

    Filme:
    HDD [font="Wingdings"]à[/font](USB)[font="Wingdings"]à[/font] Raspberry Pi [Android TV + KODI] [font="Wingdings"]à[/font](HDMI)[font="Wingdings"]à[/font] TV

    Youtube, Netflix, Amazon Prime (als Android Apps):
    Raspberry Pi [Android TV] [font="Wingdings"]à[/font]HDMI[font="Wingdings"]à[/font] TV

    (+) alles auf einem Gerät
    (+) alles nur auf stromsparendem RPi
    (-) ruckelt(?)

    3)
    Raspberry Pi dient mit angeschlossenen NTFS-HDDs als NAS/PLEX Media Server und läuft durch; alles wird über die PS4 abgespielt

    Filme:
    [font="Calibri, sans-serif"]HDD [/font][font="Wingdings"]à[/font][font="Calibri, sans-serif"](USB)[/font][font="Wingdings"]à[/font] Raspberry Pi [Raspbian(?) + PLEX Media Server] [font="Wingdings"]à[/font] PS4 [PLEX Client] [font="Wingdings"]à[/font](HDMI)[font="Wingdings"]à[/font] TV

    Youtube, Netflix, Amazon Prime (als PS4-Apps):
    PS4 [font="Wingdings"]à[/font](HDMI)[font="Wingdings"]à[/font] TV

    (+) alles auf einem Gerät
    (+) flüssig wegen der Power der PS4(?)
    (-) beide Geräte laufen -> Strom++


    Tausend Dank im Voraus für jede Hilfe!

    - rajuneon -

  • Hey,

    ich würde auch die zweite Lösung bevorzugen, da alles auf einem Gerät wie du sagst. Warum setzt du nicht einfach LibreELEC auf und installiesrt aus dem Kodi Repo entsprechende Addon für Youtube Netflix ect?

    Gruß Kokiri


  • Hey,

    ich würde auch die zweite Lösung bevorzugen, da alles auf einem Gerät wie du sagst. Warum setzt du nicht einfach LibreELEC auf und installiesrt aus dem Kodi Repo entsprechende Addon für Youtube Netflix ect?

    Gruß Kokiri

    Danke für die schnelle Antwort. Das war auch meine Idee. Wollte ursprüngliche OpenELEC aufspielen und alles über Addons machen. Dann hab ich aber gelesen, dass es öfter Probleme mit Netflix und v.a. Amazon Prime gibt. Werde das aber einfach mal ausprobieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit Android TV? Da das ja m.W. auf Raspbian läuft, wird das eher langsamer sein, oder?

  • Spoiler anzeigen

    Heyy,
    KAnnst du mir erzählen, welches IMAGE du nutzt, und woher du dieses her hast?!
    Link?
    Wie sind denn die "Ruckler" zu bemerken?

    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!