Media/Homeserver Hilfe

  • Hallo,
    da ich neu in der Raspberry Welt bin und auch noch Anfänger in Linux/Unix Systeme hätte ich ein paar Fragen zu meinem Projekt „Home/Media Server“.

    Folgendes:
    Ich möchte in der einen Wohnung einen Cloud-Server einrichten dieser soll von überall abrufbar sein. Dies sollte kein Problem darstellen diesen einzurichten.

    Nun möchte ich in meiner Nebenwohnung ein Mediacenter laufen lassen (XBMC/Kodi). Dieser soll auf den Home Server zugreifen können bzw. einfach Dateien auf den lokalen Laufwerk downloaden(nicht streamen).

    Um dies sicher zu Gestalten würde ich alles über VPN machen.

    Zu den Fragen:

    1.[font="Times New Roman"] [/font]Ist das so realisierbar?
    2.[font="Times New Roman"] [/font]Der „Home server“ benötigt ja dazu auch einen SAMBA Server, sehe ich das richtig?
    3.[font="Times New Roman"] [/font]Schafft der Raspberry Pi es Owncloud/Nextcloud, VPN Server und SAMBA Server gleichzeitig laufen zu lassen?
    4.[font="Times New Roman"] [/font]Ist es noch möglich jdownloader laufen zu lassen?
    5.[font="Times New Roman"] [/font]Kann ich einfach bei den Media-Server per „One-click“ die Dateien downloaden?
    6.[font="Times New Roman"] [/font]Habt Ihr noch andere Vorschläge/Verbesserungen?


    Tausend Dank schon einmal im Voraus !

  • Owncloud UND gleichzeitig JDL überfordern ihn definitiv. Insbesondere dann, wenn der JDL im Vordergrund mit GUI läuft. Technisch wird das gehen, aber dann läuft er durchaus länger am Limit und alles in Zeitlupe mit Unterbrechungen.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (31. Oktober 2016 um 12:05)

  • Sollen die Dateien auf dem Nebenzimmer Raspberry (Mediacenter) gespiegelt werden, oder sollen immer nur einige Dateien dort vefügbar sein?
    Im ersteren fall würde man wtas mit "rsync" aufsetzen, das ist recht einfach zu machen. Im zweiten fall muesste man ein Netzwerk-export machen. Früher haette man ein nfs server benutzt, dass läuft aber nur dann gut, wenn beide Raspberries dauernd an sind und die Verbindung nicht abreisst. Deshalb würde man vielleicht einen samba server aufsetzten. Deshalb fragen 1. und 2. --> Ja.

  • Welches OS würdet Ihr mir für den homeserver empfehlen ?
    Eigentlich wenn ich ja eh own/next cloud drauf mache. Benötige ich da überhaupt den Samba ?
    Habe gesehen das es ein Plugin für owncloud. Jedoch laut beschreibung "streamt" er ja dann. Geht es auch das ich es einfach speichere ?
    Entschuldigt meine Pi´s habe ich erst bestellt da kann ich noch nicht testen.

  • Welches OS würdet Ihr mir für den homeserver empfehlen ?
    Eigentlich wenn ich ja eh own/next cloud drauf mache. Benötige ich da überhaupt den Samba ?


    Definitiv KEIN Image mit einem Desktop-Environment auf einen Server.... also nur ein nacktes Linux (Raspian LITE) plus der für Deinen Zweck unbedingt notwendigen Pakete. Dazu musst Du Dir noch weitere Gedanken machen, sofern Du vielleicht über einen DS-Lite-Anschluss verfügst. Dann musst Du diesen Server auch noch explizit absichern.

    Ob Owncloud sinnvoll ist...?... keine Ahnung. Ich habe mich damals wegen der Leistungsfähigkeit der PIs für nginx und baikal entschieden .Den Datenausstausch vom Smartphone erledige ich via TotalCommander mit Lan-Plugin. Dafür ist aber dann Samba auf dem Server notwendig. Für den JDL empfehle ich einen zweiten PI .... das ergänzt sich prima. Ich habe das sogar so geregelt, dass der JDL auf PI2 auf der PI1-Server-Platte installiert ist. So kann ich den gleichen JDL zuerst (nicht gleichzeitig) auf meinem normalen Debian-PC starten, um die Downloads einzustellen. Und hinterher starte ich ihn auf dem zweiten PI via VNC, stelle den JDL-Scheduler für die Nacht ein und am nächsten Tag liegt alles fertig auf der Serverplatte.

    Man kann viel machen..... die PIs sind schon echt klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (31. Oktober 2016 um 16:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!