Media/Homeserver Hilfe

  • Hallo,
    da ich neu in der Raspberry Welt bin und auch noch Anfänger in Linux/Unix Systeme hätte ich ein paar Fragen zu meinem Projekt „Home/Media Server“.

    Folgendes:
    Ich möchte in der einen Wohnung einen Cloud-Server einrichten dieser soll von überall abrufbar sein. Dies sollte kein Problem darstellen diesen einzurichten.

    Nun möchte ich in meiner Nebenwohnung ein Mediacenter laufen lassen (XBMC/Kodi). Dieser soll auf den Home Server zugreifen können bzw. einfach Dateien auf den lokalen Laufwerk downloaden(nicht streamen).

    Um dies sicher zu Gestalten würde ich alles über VPN machen.

    Zu den Fragen:

    1.[font="Times New Roman"] [/font]Ist das so realisierbar?
    2.[font="Times New Roman"] [/font]Der „Home server“ benötigt ja dazu auch einen SAMBA Server, sehe ich das richtig?
    3.[font="Times New Roman"] [/font]Schafft der Raspberry Pi es Owncloud/Nextcloud, VPN Server und SAMBA Server gleichzeitig laufen zu lassen?
    4.[font="Times New Roman"] [/font]Ist es noch möglich jdownloader laufen zu lassen?
    5.[font="Times New Roman"] [/font]Kann ich einfach bei den Media-Server per „One-click“ die Dateien downloaden?
    6.[font="Times New Roman"] [/font]Habt Ihr noch andere Vorschläge/Verbesserungen?


    Tausend Dank schon einmal im Voraus !

  • Owncloud UND gleichzeitig JDL überfordern ihn definitiv. Insbesondere dann, wenn der JDL im Vordergrund mit GUI läuft. Technisch wird das gehen, aber dann läuft er durchaus länger am Limit und alles in Zeitlupe mit Unterbrechungen.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (31. Oktober 2016 um 12:05)

  • Sollen die Dateien auf dem Nebenzimmer Raspberry (Mediacenter) gespiegelt werden, oder sollen immer nur einige Dateien dort vefügbar sein?