Mediathek im Browser?!

  • Hallo zusammen,

    in unserer Küche schauen wir Abends immer irgendetwas aus einer Mediathek (ARD, ZDF etc.)
    Dazu nutzen wir mein "altes"ThinkPad (T420).
    Nun habe ich einen alten Monitor und möchte diesen in der Küche aufhängen um auf diesem alles zu schauen.

    Internet würde ich über WLAN oder Power LAN realisieren.

    Bekomme ich das mit einem Pi2 hin? Laufen im Browser die Mediatheken ist ja Java oder Flash oder so?!
    Oder müsste ich z.B, den Mediathekview nutzn (den ich nicht so dolle finde)
    Kodi oder ähnliches habe ich auf dem HTPC, das eignet sich meiner Meinung nach nicht zum surfen und
    Mediathek schauen.


    Ich muss dazu sagen ich habe von Linux keine Ahnung ;)

    Ich benötige:
    eine Pi2
    ein Case
    eine Micro SD Karte? Welche Geschwindigkeit sollte sie haben?
    ein 5V 2A USB Netzteil, hab ein Haufen zu hause rumliegen
    und ab besten eine Logitech K400 (Tastaur+TouchPad)?

    Für Hilfe wäre ich Dankbar :)

    Viele Grüße

    Phelan

    Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard (2. Juni 2015 um 16:57)

    • Offizieller Beitrag

    Im Browser läuft nichts brauchbar. Kodi + Addons sind der einzig halbwegs brauchbare Weg. Ich bin für Mediengenuss komplett auf das FeuerTV aus Amazonien umgestiegen, eben weil mich die Addons bzw. die Steuerung dieser extrem genervt hat

  • Hallo zusammen,

    Ich habe wie oben geschrieben einen "alten" Monitor (DisplayPort, DVI,VGA)
    Da bekomme ich keinen Fire Stick oder ähnliches drann, oder?

    Kann ich mit so einem Stick:
    - surfen?
    - Maus + Tastatur anschließen?
    - mir MediaThek Inhalte (ARD;ZDF;3-Sat;WDR;NDR;ARTE etc.) im Browser oder in einem Programm das fast alle Mediatheken kann, anschauen?
    da brauch ich doch für jede MediaThek eine eigene APP oder?
    - Favoriten (wie im Browser) anlegen um schnell Sendungen wieder zu finden?

    Also in einem Browser auf einem Pi2 Os, (es gibt ja nur 2) klappt das alles nicht?

    Muss ich mir einen vollwertigen Mini-PC (ab 200,-) in die Küche stellen?
    Ich brauch dort keinen vollen Mediengenuss in der Küche, dafür habe ich den HTPC im Wohnzimmer ;)
    Ich möchte nur ein bissel MediaThek gucken und surfen :daumendreh2:

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard (2. Juni 2015 um 20:13)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Browser auf dem Pi kannst du surfen, mehr oder weniger. Jedwede Art von DRM kannst du vergessen und dazu zählen Mediatheken. Vergiss einfach das einen Browser gibt. Mit dem Stick kannst du per app direkt auf den Mediatheken zugreifen, sofoern es eine app gibt. Warum dann eine Tastatur anschliessen will, erschliesst sich mir nicht (Browser gibt es nicht).

    Zitat

    Ich brauch dort keinen vollen Mediengenuss in der Küche,

    Das liest sich aber anders ;)

  • Hallo,

    voller Mediengenuss ist für mich FullHD Filme und Serien mit 5.1 Sound wie im Wohnzimmer.

    Ich dachte wenn die Pi2 mit Kodi FulHD Blu Rays wiedergeben kann wird sie doch auch die Mediatheken hinbekommen?

    Ich möchte keine geschlossenes System ala FireStick oder ähnliches, da bin ich auf Apps angewiesen und 90% von dem was es gibt benötige ich in diesem Fall nicht (Netflix, Bild etc.) und ich sehe es bei meinen Android Geräten
    da gibt es nur wenige Apps was die Mediatheken betrifft . Außerdem möchte ich in der Küche auch mal eine Webseite aufrufen und ein wenig surfen, daher auch die Tastaur. Fernbedinung und große Icons benötige ich in Wohnzimmer
    nicht in der Küche ;)

    Wie sieht es mit Mediathekview aus, da müsste es doch gehen, da werden die Inhalte ja z.B. im VLC wiedergegen?

    Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard (2. Juni 2015 um 21:32)

  • Lokale Videos funktionieren da halt leider etwas anders als die gestreamten Mediatheken.

    Das mit dem Surfen fand ich in Raspbian immer eher schlecht als Recht. Wenn man Chrome mit einer SSD gewöhnt ist, fühlt sich der Pi2 an, als wäre man mit ISDN unterwegs.

    Mein Vorschlag wäre ja, dass du einfach einen Pi2 bestellst. SD-Karte vielleicht kurzerhand von der Kamera abziehen. Ansonsten sind die SD-Karten auch nicht teuer mit <10€. Dann testest du Raspbian, schaust, ob dir der Browser bzw. die Geschwindigkeit zusagt, und kannst den Pi dann immer noch kostenfrei zurückschicken :)

    Übrigens:
    "ein 5V 2A USB Netzteil, hab ein Haufen zu hause rumliegen "
    Täusch dich da mal nicht. Die meisten Netzteile haben nur 1A. Lieber mal nachschauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!