Mehrere Betriebssysteme nebeneinander installieren / BerryBoot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin ein Linux-Noob, hoffe folgende Fragen können schnell beantwortet werden...

    Ich möchte vom OS auf SD-Karte loskommen und dachte mir die Betriebssysteme auf einen USB-Stick auszulagern. Der USB-Stick soll über einen USB-Hub am PI angeschlossen werden.

    Wenn ich mehrere OS über BerryBoot auf einem USB-Stick installieren möchte, wie sieht da die Ordnerstruktur auf dem USB-Stick aus? Wird für jedes OS ein Verzeichnis mit dem Namen OS1, OS2, usw. auf dem Stick angelegt, und diese dann mit der linuxtypischen Ordnerstruktur befüllt (bin, boot, etc, usr, usw.)?

    Wie ist es wenn ich z.B. auf externe Datenträger (anderer Stick oder 2,5" Festplatte mit Filmen z.B.) zugreifen möchte, die ebenfalls über einen USB-Hub am PI angeschlossen sind? Ganz normal mounten?

    Mir stellt sich zudem die Frage ob es besser ist die OS und die Daten, auf die die OS zugreifen, zu entkoppeln oder ob ich nicht einfach alles auf eine externe Festplatte klatschen soll? Letzteres wäre wohl performanter von der Zugriffszeit(?), jedoch müsste ich wohl, falls ich ein und dieseselbe Datei (z.B. Film) mit zwei OS aufrufen möchte, auch jeweils zwei mal auf der Festplatte haben (1x im OS1/x/y/z und 1x in OS2/x/y/z)... Richtig?

  • Mehrere Betriebssysteme nebeneinander installieren / BerryBoot? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... jedoch müsste ich wohl, falls ich ein und dieseselbe Datei (z.B. Film) mit zwei OS aufrufen möchte, auch jeweils zwei mal auf der Festplatte haben (1x im OS1/x/y/z und 1x in OS2/x/y/z)... Richtig?


    Wie stellst Du dir, auf den Zeitpunkt bezogen, den Aufruf einer Datei mit zwei OS (auf dem Pi) vor?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wie stellst Du dir, auf den Zeitpunkt bezogen, den Aufruf einer Datei mit zwei OS (auf dem Pi) vor?

    Ich meine natürlich nicht gleichzeitig. Es gibt doch mehrere OS die Programme haben, die Meiden wie Filme und Musik abspielen können...


  • ... wie Filme und Musik abspielen können...

    Die Datei muss nur einmal auf der Festplatte vorhanden sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • okay, also wenn meine Ornderstruktur auf der externen Festplatte wie folgt aussieht:

    - meinemdeien/filme/meinfilm.mpg
    - NameOS1/
    - NameOS2/
    - NameOS3/

    dann kann ich vom OS1 und OS2 auf meinfilm.mpg zugreifen (sofern beide z.B. XBMC und den MPEG-Codec haben)?


  • ... externen Festplatte ...
    ...
    dann kann ich vom OS1 und OS2 auf meinfilm.mpg zugreifen (sofern beide z.B. XBMC und den MPEG-Codec haben)?

    Ja, das sollte möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!