mehrere Server dienste

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,


    ich habe vor meinen raspberry pi, zu einem vpn server, mail server, monitoring server fürs netzwerk zu machen,und einen server der sich aus dem LAN backups holt, bzw. die clients anspricht und sagt "hey du musst ein backup machen" und am liebsten wäre mir noch ne art wsus

    gibts dafür evtl. ideen,anleitungen oder ähnliches?

    kann das ganze im anschluß via webinterface administriert werden und wenn ja welches eignet sich am besten?

    bis dato habe ich nur die anleitungen für jedes system einzeln gefunden aber die frage ist ob der raspberry alles schafft bzw. schaffen würde?! :denker:

    es ist die rpi B variante, falls das noch von nöten ist.

  • Grundsätzlich ist es kein Problem, die von dir genannten Serverdienste parallel auf dem RasPi B zu installieren und zu betreiben.
    Sicherlich hat der RasPi B nicht sonderlich viel CPU-Power/RAM, die Dienste sind jedoch (bis auf das VPN) recht sparsam...

    VPN kann (dadurch, dass es als Verschlüsselungsendpunkt arbeitet) bei anhaltender Netzwerklast schon recht gut CPU-Leistung abfordern. Da hilft nur der Versuch/ein "Proof of Concept", ob es deinen Ansprüchen genügt.

    Bedenke: Der RasPi (b) ist mit relativ geringem I/O - Durchsatz "gesegnet", sowohl auf der Massespeicherseite (SD-Karte/USB-Platte über den gleichen Controller wie auch das Netzwerkinterface) als auch auf der Netzwerkseite (Interface ist über einen USB-Hub angeflanscht)...
    Eine NAS-Lösung mit dem RasPi (B) ist grundsätzlich möglich und wird von vielen Forenusern auch verwendet. In wie weit dich die Performance befriedigt, kannst ebenfalls nur du beurteilen.

    Also: Einfach aufsetzten und Erfahrungen sammeln, ggf. hier bei Problemen konkret nachfragen...

    Zu der GUI-Lösung kann ich nichts beitragen...

  • naja ansich sollte er ja nicht als NAS Fungieren sondern nur den dienst des backup´s ausführen und es im Endeffekt dann auf eine nas oder ähnliches schieben bzw. verweisen, also er erledigt den dienst und das Ergebnis landet denn auf der nas.

    vpn möchte ich in dem sinne ja nur haben um verschlüßelt auf den mailserver bzw. um die mails abzurufen via mobile device´s.

    also mein Hauptaugenmerk liegt auf vpn,mail,backup / Sync Server.

    und am liebsten halt mit ner "schicken" WebGui damit meiner frau ihn auch administrieren kann,falls ich evtl. verhindert bin o.ä. und da sie keine Terminalfreund ist, dachte ich an diese Lösung.

  • da hier anscheinend auch keine Großartige hilfe in irgendwelcher form und weise kommt, werde ich den thread als erledigt makieren und mich alleine durchboxen, und mich auch aus diesem Forum entfernen.

    dachte eigentlich das man hier hilfe, Erfahrungen o.ä. erhält aber fehlanzeieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!