Mehrere (Sub)domains verwalten

  • [font="sans-serif"]Hallo.[/font]
    [font="sans-serif"]ich habe eine Frage an euch:[/font]
    [font="sans-serif"]Ist es möglich mehrere Domains zu Hause zu verwalten?[/font]
    [font="sans-serif"]Damit meine ich folgendes Szenario.[/font]
    [font="sans-serif"]Ich habe eine Domain registriert. Beispiel: [/font]http://www.domain.de/
    [font="sans-serif"]nun hätte ich gerne folgendes: [/font]
    [font="sans-serif"]gebe ich "http://www.part1.domain.de" in den Browser ein, komme ich auf meine NAS.[/font]
    [font="sans-serif"]gebe ich "http://www.part2.domain.de" in den Browser ein, komme ich auf meinen Pi1.[/font]
    [font="sans-serif"]gebe ich "http://www.part3.domain.de" in den Browser ein, komme ich auf meinen Pi2.[/font]
    [font="sans-serif"]...[/font]
    [font="sans-serif"]...[/font]

    [font="sans-serif"]In der Fritzbox kann ich ja nur einen DynDNS Eintrag machen. Ich dachte also daran, dass vielleicht ein Pi diese Aufgabe übernimmt und dann auch dementsprechend die Anfragen an die Geräte weiterleitet.[/font]

    [font="sans-serif"]Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.[/font]
    [font="sans-serif"]Schonmal danke im voraus[/font]

    [font="sans-serif"]Liebe Grüße[/font]

  • Wenn du deine Domain.de auf die IP seines Internet-Anschlusses leitest kannst du über unterschiedliche Portweiterleitungen auch unterschiedliche Geräte in deinem LAN reichen, alles über nur eine Domain, es bedarf also keine subdomains/vhosts.

    Desweiteren benötigst du nicht nur die Domain sondern auch mind. 2 Domian-Name-Server damit die Host weltweit in eine IP aufgelöst werden kann. Da gibt es zwar auch kostenlose aber trotzdem benötigst du welche ;)


  • [font="sans-serif"]gebe ich "http://www.part1.domain.de" in den Browser ein, komme ich auf meine NAS.[/font]
    [font="sans-serif"]gebe ich "http://www.part2.domain.de" in den Browser ein, komme ich auf meinen Pi1.[/font]
    [font="sans-serif"]gebe ich "http://www.part3.domain.de" in den Browser ein, komme ich auf meinen Pi2.[/font]


    Das geht nur über Ports die Du in Deiner Fritzbox entsprechend weiterleiten musst. Also z.B.

    Code
    gebe ich "www.domain.de:8888" in den Browser ein, komme ich auf mein NAS webdav.
    gebe ich "www.domain.de:8000" in den Browser ein, komme ich auf mein Pi1 Owncloud.
    gebe ich "www.domain.de:8080" in den Browser ein, komme ich auf mein Pi2 Apache.
  • Guten Morgen.
    Danke für eure schnelle Antworten.

    @ framp:
    Genau so habe ich es auch momentan gelöst. Mein Problem ist aber folgendes -> ich habe auf verschiedene Geräten Dienste laufen die man über die Weboberfläche erreicht. Das heißt ich brauche mehrmals den Port 80. zur Zeit ist es so gelöst, dass ich an der Fritzbox angebe "Port 80 von außen wird an Port 80 von Gerät 1 geleitet. Port 81 an den Port 80 von Gerät 2, Port 82 an den Port 80 von Gerät 3,..."
    Das ist aber nicht gerade elegant und wenn man jemandem den Link senden will auch nicht gerade "professionell"


    Daher dachte ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass ein Pi die ganzen Anfragen verarbeitet.
    Meine Vorstellung:
    Der Pi aktualisiert die ganzen IPs der Subdomains (so wie es auch die Fritzbox mit meiner einen Domain macht). Wenn dann eine Anfrage von außen kommt muss ja i-wo noch hinterlegt sein, welche Domain eingegeben wurde und anhand dieser Daten leitet der Pi dann das ganze an das entsprechende Gerät weiter.
    Ist es nicht so "einfach"?
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit Domains nicht wirklich auskenne.

    Freundliche Grüße und einen guten Start in den Tag

  • Hast Du zufällig ein bisschen Webspace zu der Domain und läuft dort ein Apache Webserver? Wenn ja, klappt es vielleicht mit Redirects - kommt drauf an, wie der Apacahe konfiguriert ist. Erstelle oder ergänze die .htaccess in deinem DocumentRoot wie folgt:

    Code
    <If "1 -gt 0">        ### -gt = aktiviert | -lt = deaktiviert
    RedirectMatch 303 "/nas$" http://<FritzBox-IP>:80
    RedirectMatch 303 "/pi1$" http://<FritzBox-IP>:81
    RedirectMatch 303 "/pi2$" http://<FritzBox-IP>:82
    </If>


    Das <If> ist nicht notwendig. Man kann so das Ganze aber recht simple aktivieren bzw. deaktivieren. Für <FritzBox-IP> muss Du die IP-Adresse Deiner FritzBox eintragen. Das kann man mit DynDNS noch etwas hübscher hinbekommen.

    Jetzt sind Deine Geräte mit http://domain.de/nas bzw. http://www.domain.de/nas erreichbar. Wenn es nicht funktioniert liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Restriktionen in der Apache httpd.conf. Dann gibt es noch eine Möglichkeit über PHP für Redirects. Entweder händisch oder mit YOURLS.

    [TOM]

    Einmal editiert, zuletzt von [TOM] (29. März 2016 um 08:27)

  • Tom: Daran dachte ich auch erst, habs aber wieder verworfen weil ich dachte es müsste wenn dann ein Proxy sein ich mir dann aber nicht mehr sicher war und keine Zeit hatte das genauer zu recherchieren ;)
    Also irgendwie muss das ja permanent bestehen und die Daten die vom "nebenziel" gesendet werden auch zum "anfrager" zurück geschickt werden.. Geht das mit "redirect" ?


  • Tom: Daran dachte ich auch erst, habs aber wieder verworfen weil ich dachte es müsste wenn dann ein Proxy sein ich mir dann aber nicht mehr sicher war und keine Zeit hatte das genauer zu recherchieren ;)
    Also irgendwie muss das ja permanent bestehen und die Daten die vom "nebenziel" gesendet werden auch zum "anfrager" zurück geschickt werden.. Geht das mit "redirect" ?

    Bei der Methode wandelt er es um, also aus zum Beispiel http://domain.de/pi1 wird dann http://<FritzBox-IP>:81. Es wird halt nur für die "Kommunikation" etwas hübscher, also für die Bekanntgabe in einer Email oder auf einer Website. Im Browser steht die URL mit dem Nicht-Standard Port. Aber wer schaut da schon hin... :D


    [TOM]

    OT: Ich lese hier jetzt schon ein paar Wochen mit, aber Dein Avatar irritiert mich immer noch. Hatte den mal jahrelang in einem anderen Forum. Wenn ich den sehe denke ich immer "Hmm - hab ich denn schon geantwortet? :s " :lol:


  • Eine Alternative für redirects wäre noch, den Apache auf dem Raspberry 2 als Reverse Proxy einzurichten. Dann müssen die Clients keinen Port angeben, sondern alle Subdomains sind über den Port 80 erreichbar.
    Beispiel:
    http://hitzigrath.de/docs/raspberrypi/prj_reverse_proxy

    Dann würde ich lieber einen nginx nehmen.

    Zitat von &quot;aristophanes&quot;


    In der Fritzbox kann ich ja nur einen DynDNS Eintrag machen. Ich dachte also daran, dass vielleicht ein Pi diese Aufgabe übernimmt und dann auch dementsprechend die Anfragen an die Geräte weiterleitet.

    Wenn Du einen Dyndns dienst hat der Dir Deine Domain inkl. Subdomains auf deinen externe IP der Fritzbox einträgt, dann kannst Du einfach alle auf Port 80 auf einen PI leiten.

    1. VirutalHost Server_name http://www.part1.domain.de mit ProxyPath mit Backend=NAS
    2. VirutalHost Server_name http://www.part2.domain.de mit ProxyPath mit Backend=Pi1
    3. VirutalHost Server_name http://www.part3.domain.de mit ProxyPath mit Backend=Pi2

  • Hallo
    Vielen lieben dank für die Menge an Infos.
    ich werde mir das ganze mal genauer anschauen, aber ich denke damit lässt sich was machen :)

    Liebe Grüße und noch einen angenehmen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!