Migration von mdadm Array

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich mal etwas umgesehen und habe wirklich sehr viel gefunden. Jedoch keine klare Aussagen. Ich möchte meinen Homeserver neu aufsetzen und habe leider grade keine Möglichkeit wirklich ALLES zu backuppen. Man kann wohl angeblich, einfach das System draufbügeln(auf andere Platte natürlich^^), dann mdadm installieren und mit:
    sudo mdadm --assemble --scan
    das array wieder einbinden. Stimmt das so oder ist es nicht so einfach? Habe keine Lust auf einen Datenverlust :/

    Liebe Grüße,
    killax2x

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Sorry, habe was verkorkst am System und habe Probleme das zu fixxen. Daher will ich alles sichern oder halt einfach neu installieren und das mdadm Array übernehmen.

    Meine andere Option wäre nur ein Backup auf USB Platten und das ist sehr langsam. Hatte auch überlegt per Crossover Kabel die Daten direkt zwischen 2 PCs zu tauschen wegen höherer Bandbreite. Jedoch funktioniert beim Homeserver garnichts mehr was mit Netzwerk zutun hat :/

    Ideen?

    LG

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Bist du da sicher? Habe wirklich Probleme, wenn es zu einem Datenverlust kommt :/

    Weiß halt nicht, ob das neu eingebunden wird oder ob es da Migrations Probleme gibt.

    Lg

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Wie du in dem oben genannten Artikel auch sehen kannst, funktioniert das. Ich denke fast alle Linux-admins hier haben schon mal ein existierendes Raid eingebunden. Normalerweise sollte dein /dev/md0 sogar automatisch erkannt erkennt werden.

    Installier dir ein Linux auf nem USB Stick, boot davon und schau ob du es siehst, wenn du wirklich ganz sicher gehen willst.

  • Darf man fragen was du verfrickelt hast? Nur, wie angedeutet, das Netzwerk? Ich meine ehe du alles neu machst...

    Ansonsten hört sich dein anfänglicher Plan doch gut an. Vor allem wenn du ne neue SD KArte verwendest, kannst du auf die alte SD zurück und damit die Daten zurück.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!