Minibian "PI" User einrichten auch für SUDO

  • Hallo

    ich bin noch nicht soo firm mit dem PI B+, aber aus Geschwindigkeitsgründen habe ich mich für das minibian entschieden.
    Dort ist aber "nur" der User Root, wie bei Unix üblich eingerichtet.

    Das was ich damit machen möchte (als Video-Broadcast Receiver für einen Copter), benötige ich auch einen User "pi", der mit sudo etwas installieren kann, ein Home-Verzeichnis hat usw.

    Ich habe schon viele Pakete nachinstalliert, die für das Projekt wichtig sind und nun hänge ich bei den User relevanten Dingen fest.

    Der User ist eingerichtet, das Home-Verzeichnis /home/pi existiert, pi ist den Gruppen users,sudo und ssh zugeordnet.
    Hatte ich soweit nach dieser Anleitung gemacht:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007011.htm

    Dann wollte ich das mit dem Sudo noch machen... also Adminrechte wie hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002231.htm

    Doch da kamen dann die Schwierigkeiten...
    "Anschließend ändern wir die sudo-Benutzersteuerung (Sudoers)."

    tja, visudo wie vorgeschlagen, funktionierte nicht "visudo: Kommando nicht gefunden"
    Ich weiß ja, dass VI einer der Editoren ist (so leite ich es zumindest ab), OK, der kann ja mitunter nicht installiert sein, aber Nano ist es, das wußte ich.

    Als ich aber an /etc/sudoers schauen wollte, war da diese Datei nicht.. oder ein Verzeichnis.

    Jetzt die Frage, wenn ich diese Benutzersteuerung dennoch haben möchte, was muss ich da nachinstallieren?

    2. wo ich schon dabei bin, ich würde gerne noch das Hello_pi (hier die Video-Geschichte) ebenfalls "installieren", wie es im Standard halt so ist, da fehlt mir schon das Verzeichnis /opt/vc/"src" und folgende.
    Gibt es da ein Paket, oder ist das einfach nur von Github kopieren? https://github.com/raspberrypi/fi…vc/src/hello_pi

    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

  • Servus,


    ...
    Jetzt die Frage, wenn ich diese Benutzersteuerung dennoch haben möchte, was muss ich da nachinstallieren?
    ...


    da wirst Du wohl sudo nachinstallieren müssen:

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install sudo

    cu,
    -ds-

  • Und bitte nicht die Datei manuell bearbeiten sondern immer den Befehl visudo verwenden - damit wird die Syntax der Datei erst verifiziert bevor die original Datei überschrieben wird.

    Wenn du anstatt vi lieber nano für visudo verwenden willst gibst du ein mal vorher folgendes ein: export EDITOR=nano


    PS: "apt-get upgrade" ist nicht nötig

  • als erstes schon mal einen ganz lieben Dank, für die super schnellen Antworten.

    SUDO ist installiert..und das mit dem Export ist auch gemacht.

    Noch einen Hinweis für mich, wie ich das mit dem Hello_pi hin bekomme?
    Leider das (aus meiner Sicht) sehr undurchsichtige Github.. es gibt keine ZIP.. und derzeit keinen Client dafür installiert (will ja nicht mit programmieren).
    Da es sich ja um hunderte Verzeichnisse und Dateien handelt.. wie bekommt man die effektiv gezogen? Also auf das System installiert?

  • pi@raspberrypi:~$ hg clone https://github.com/raspberrypi/firmware/archive/master.zip
    echte Adresse ist https://codeload.github.com/raspberrypi/firmware/zip/master

    Das mit dem ZIP, hatte ich an der Stelle völlig übersehen...

    Wenn ich das im ZIP richtig gesehen habe, dann sind da die Verzeichnisse, wie sie sich auf meinem System befinden sollte.. ausgehend von /

    Jetzt habe ich auch gesehen, dass etwas in Boot rein kommt.. reboot ist soweit noch ziemlich sicher... aber muss ich da noch irgendwie etwas installieren.. oder reicht das, wenns an "ort & Stelle" ist?

    Wie gesagt.. ich kann weder programmieren, noch habe ich wirklich Ahnung von Linux... fuchse mich da irgendwie rein... und will es verstehen.

  • schade, hätte fast geklappt..
    http://www.gtkdb.de/index_36_2156.html

    pi@raspberrypi:~/git-trunk/Mindroid$ sudo make -f Makefile.RPi

    endete leider so...
    g++ out/PcmMediaAssembler.o out/AndroidTransporterPlayer.o out/AvcMediaAssembler.o out/AacMediaAssembler.o out/RPiPlayer.o out/RtspMediaSource.o out/NetHandler.o out/BitReader.o out/RtpMediaSource.o out/CsdUtils.o out/AacDecoder.o out/RtspSocket.o out/MediaAssembler.o -o AndroidTransporterPlayer -L/opt/vc/lib -L/opt/vc/src/hello_pi/libs/ilclient -lGLESv2 -lEGL -lopenmaxil -lbcm_host -lvcos -lvchiq_arm -lilclient -lmindroid -laac -lpthread -lrt
    /usr/bin/ld: cannot find -laac
    collect2: ld returned 1 exit status
    Makefile.RPi:21: recipe for target 'AndroidTransporterPlayer' failed
    make: *** [AndroidTransporterPlayer] Error 1

    das einzige was ich verstehe, das da ein File fehlt (laac) oder etwas mit dem ilclient nicht korrekt gelaufen ist.

  • Hi,
    da fehlt entweder eine Library (aac) oder der Aufruf ist falsch.
    Probier mal aus, das -laac wegzulassen ...
    Wenn das nicht klappt, dann musst Du wohl oder übel suchen, ob es eine aac-dev Library gibt. So wie es aussieht, gibt es ein Paket libfaac-dev, das man mit apt-get installieren kann. Vielleicht reicht das ja ...
    Ansonsten hab' ich da jetzt ad hoc auch keine weitere Idee.

    cu,
    -ds-


  • ... libaacs-dev das hört sich doch passend an?
    ...

    wär auch eine Möglichkeit ... wobei aac-enc nicht gefunden wird:


    aber libaacs-dev könnte passen.
    cu,
    -ds-

  • Danke für Eure Antworten und Hilfe.
    Komme wegen Job und Familie im Moment nicht zum weiter machen, aber ich werde dran bleiben und hier berichten wie es geklappt hat.

    Danke an Alle, das wollte ich zumindest noch sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!