Mit Welcher umgebung einsteigen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi

    ich bin ein Softwareentwickler mit Erfahrung in den Bereichen C# / JavaScript.

    Mit welcher Sprachumgebung sollte man bei Raspberry einstiegen ?
    Gibt es limitierungen wenn man mit Javascript anfängt?

    Sollte man sich zwingend python aneignen ?

    Danke für eure Tipps

  • Mit welcher Sprachumgebung sollte man bei Raspberry einstiegen ?

    Zunächst mal ist der PI ein normales Linux System. Du kannst also alle Programmiersprachen nutzen die es für Linux gibt (ca. 30 verschiedene)

    Gibt es limitierungen wenn man mit Javascript anfängt?

    Einzige Limitierung besteht höchstens durch RAM+CPU, aber ansonsten ist mir dazu nichts bekannt...

    Sollte man sich zwingend python aneignen ?

    Nicht zwangsläufig.

    Die meisten Projekte welche auf dem PI realisiert werden, basieren auf Python - aber i.d.R. kann man die auch in jeder X-beliebigen Sprache umsetzen.
    Python gehört eben zu einer der am leichtesten zu verstehenden Sprache und es gibt unzählige Bibliotheken zum Beispiel zur Nutzung der GPIO's vom RaspberryPI. Letzteres kann man aber auch problemlos in C oder was anderem ansprechen/verwenden...
    Ich zum Beispiel bevorzuge eigentlich Bash, aber mein Roboter Projekt verwendet ebenfalls Python da es für mich leichter war die Sachen in Python zu realisieren als mich mit C auseinander setzen zu müssen :D

  • Hallo Haggy,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Als erstes solltest versuchen, mit der Sprache in die Programmierung des Raspberry Pi einzusteigen, die Du kannst. Mit grosser Wahrscheinlichkeit läuft es auch auf dem Raspberry Pi.

    Mein zweiter Versuch, eine Programmiersprache auf dem Raspberry Pi zum Laufen zu bringen, war Icon. Der Quellcode liess sich problemlos auf dem Raspberry Pi compilieren, die Konfiguration verlief auch in gewohnter Weise. Der Compiler arbeitet gewohnt zuverlässig.

    Es gibt keinen Grund, weshalb Du mit Python anfangen solltest. Ich habe noch keine einzige Zeile Python-Code programmiert. Bis jetzt habe ich alles in altbewährten Programmiersprachen umsetzen können - es hat sich bislang noch nichts ergeben, das einen Einstieg in Python erforderlich gemacht hätte.

    Wenn Du eine neue Programmiersprache lernen willst, dann probiere es einfach mal mit Python oder was auch immer aus. Die Unterstützung hier im Forum ist jedenfalls phänomenal.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. November 2014 um 16:05)

  • Vielen dank für eure antworten. Werden dann wohl mit JavaScript einsteigen und mir nebenher Python aneignen.
    Gibt es denn auch Emulatoren (für windows) mit denen ich trainieren kann ohne die Hardware zu haben?

    Und gibt es gute Literatur / Webcasts / Tutorials die man durchmachen kann ?

    Generell möchte ich in die Richtung Homeautomatisierung (als Spielprojekt) Habe dazu auch einige Tutorials gefunden, allerdings möchte ich nicht einfach den Code Übernehmen sondern erlernen wie genau die Anbindung funktioniert.


    Vielen dank für eure antworten. Werden dann wohl mit JavaScript einsteigen und mir nebenher Python aneignen.
    Gibt es denn auch Emulatoren (für windows) mit denen ich trainieren kann ohne die Hardware zu haben?

    Und gibt es gute Literatur / Webcasts / Tutorials die man durchmachen kann ?
    Speziell zu JavaScript auf dem RaspberryPi ?

    Generell möchte ich in die Richtung Homeautomatisierung (als Spielprojekt) Habe dazu auch einige Tutorials gefunden, allerdings möchte ich nicht einfach den Code Übernehmen sondern erlernen wie genau die Anbindung funktioniert.



    Und noch eine zweite Frage, welches OS würdet ihr für den Start empfehlen ?
    Möchte nun Primär JAvascript code (node.js ? ) laufen lassen und damit WLAN und andere Transmiter für Funksteckdosen ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haggy (26. November 2014 um 11:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!