Mit Welcher umgebung einsteigen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi

    ich bin ein Softwareentwickler mit Erfahrung in den Bereichen C# / JavaScript.

    Mit welcher Sprachumgebung sollte man bei Raspberry einstiegen ?
    Gibt es limitierungen wenn man mit Javascript anfängt?

    Sollte man sich zwingend python aneignen ?

    Danke für eure Tipps

  • Mit welcher Sprachumgebung sollte man bei Raspberry einstiegen ?

    Zunächst mal ist der PI ein normales Linux System. Du kannst also alle Programmiersprachen nutzen die es für Linux gibt (ca. 30 verschiedene)

    Gibt es limitierungen wenn man mit Javascript anfängt?

    Einzige Limitierung besteht höchstens durch RAM+CPU, aber ansonsten ist mir dazu nichts bekannt...

    Sollte man sich zwingend python aneignen ?

    Nicht zwangsläufig.

    Die meisten Projekte welche auf dem PI realisiert werden, basieren auf Python - aber i.d.R. kann man die auch in jeder X-beliebigen Sprache umsetzen.
    Python gehört eben zu einer der am leichtesten zu verstehenden Sprache und es gibt unzählige Bibliotheken zum Beispiel zur Nutzung der GPIO's vom RaspberryPI. Letzteres kann man aber auch problemlos in C oder was anderem ansprechen/verwenden...
    Ich zum Beispiel bevorzuge eigentlich Bash, aber mein Roboter Projekt verwendet ebenfalls Python da es für mich leichter war die Sachen in Python zu realisieren als mich mit C auseinander setzen zu müssen :D

  • Hallo Haggy,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Als erstes solltest versuchen, mit der Sprache in die Programmierung des Raspberry Pi einzusteigen, die Du kannst. Mit grosser Wahrscheinlichkeit läuft es auch auf dem Raspberry Pi.

    Mein zweiter Versuch, eine Programmiersprache auf dem Raspberry Pi zum Laufen zu bringen, war Icon. Der Quellcode liess sich problemlos auf dem Raspberry Pi compilieren, die Konfiguration verlief auch in gewohnter Weise. Der Compiler arbeitet gewohnt zuverlässig.