Mono(C#) vs Python on the Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe es jetzt endlich mal geschafft, meinen faulen hintern hochzubekommen und habe jetzt auf einem meiner Raspi's einen Mosquitto MQTT Broker aufgesetzt.

    Momentan nur mit einem Publisher angebunden, einem ESP8266 Temp Sensor. Der pusht bisher auch fleißig seine Werte.

    Was habe ich genau vor:
    Ich will meine eigene kleine Haussteuerungslösung entwickeln. Ich hatte vor, dass alles mit C# in Verbindung mit Mono umzusetzen, jedoch zweifele ich momentan daran, ob das der richtige Weg ist (gab schon verschiedene Probleme bzgl. MQTT etc.)

    Wichtige Kernfunktionen der Steuerung wären beispielsweise eine Rule-Engine, eine Plugin Engine, ein Modul welches Statistiken bereitstellt, ein AngularJS oder KnockoutJS basiertes Webinterface etc.

    Nun viel mein Gedanke darauf, eventuell umzusteigen auf Python. Python ist halt auf jedem Linux vorinstalliert, sah auf den ersten Blick recht einfach aus und sollte auch alles möglich machen, was ich vorhabe, richtig?

    Also Plugin System, Webinterface / HTTP Content bereitstellen, Regel Engine(geht ja in jeder Sprache, Logik ist ja gleich, Aufbau nur anders).

    Es geht mir einfach nur darum, jetzt nicht den falschen Schritt zu machen und es hinterher warum auch immer zu bereuen.
    Kenntnisse in Python beschränken sich momentan auf Netzwerk Kram(z.B. UDP Broadcasting), Spielereien mit den GPIO's des Pi's usw.

    Also bisher nur kleine Sachen.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Hallo,

    was ist denn jetzt die Frage? :)

    Die Entscheidung, welche Programmiersprache zu nehmen ist, musst du schon selber treffen.

    Webprogrammierung geht mit Python ohne Probleme (Django, Flask, Bottle, Tornando...), Programmierung des Pi und der GPIOs bekanntlich auch. Musst halt nur schauen, ob es ein Python-Modul zur Interaktion mit dem Mosquitto MQTT Broker gibt. Wenn ja hasst du ja im Prinzip alles, was du brauchst.

    Gruß, noisefloor

  • Ich habe mich für C# entschieden. Ich programmiere in C# schon jahrelang, setze es beispielsweise auch täglich auf der Arbeit ein und bin dementsprechend sehr sicher darin und weiß wie ich bestimmte Sachen mache, die ich bei Python erst nachlesen würde.

    Danke für deine Antwort noisefloor, ich setze das hier mal auf erledigt.

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    MQTT ist schon was feines und mich freut es mal wieder über ein Projekt zu hören :)
    Es gibt zahlreiche Clients für MQTT - wenn nicht sogar für jede Sprache einen Client.
    Ich persönlich habe schonmal einen Javascript Client (als Webapp) verwendet. Wenn du eine Hochsprache bevorzugst, dann wäre Java sicherlich auch eine gute Variante (wegen der ähnlichkeit zu C#). Bei bedarf schau ich nochmal was für Clients ich da verwendet habe ;)

    Gruß Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!