Mono oder Python

  • Hallo ihr Lieben,

    momentan plane ich ein Haussteuerungsprojekt und überlege ob ich Mono(C#) oder Python verwende.

    Zu sagen ist, dass ich sehr gute Kenntnisse in C# habe und damit täglich arbeite.

    Ich plane es so, dass ich einen "zentralen RPi" oder auch einen OpenWrt Router habe, welcher eine SQL Datenbank "hält"/hat wo alles mögliche drinnen steht. Beispielsweise eine Liste aller Funk "Geräte" und welchem RPi sie zugeordnet sind.

    Ich habe momentan Probleme mit meinem Funk Sender und muss über mehrere Etagen^^
    Hatte also vor auf jeder Etage einen RPi aufzustellen. Wenn da jemand eine schönere Lösung hat wäre es nett wenn die mir jemand mitteilen könnte :)

    Die verschiedenen RPi's sollen sich nun in regelmäßigen Abständen beim Server anmelden und ihre Informationen(Device, Unter-Devices, UP-Time usw.) melden.

    Wenn ich jetzt per Android App sage: Steckdose XYZ in Etage XYZ an dann geht die Meldung an den Zentral Server und soll auf dem jeweiligen RPi ausgeführt werden.

    Dazu dachte ich an Remote Procedure Calls.

    Also Mono oder Python?

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Ich muss sagen, ich habe Mono auf dem RPi noch nicht wirklich ausprobiert und hatte bedenken bezüglich der Performance etc.

    Daher sprang mir Python noch mit ins Auge, da ich bisher viele Projekte in Python gesehen habe und es wirkt wie die "RPi-Sprache". Also sehr viele Leute entwickeln damit == viel Support bei Problemen.

    Noch jemand Ideen bezüglich der mehrere Stockwerke Problematik? ^^

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Hi,


    Python ist mittlerweile nach Bash die (Linux)Scripting Sprache...
    ...


    unterschlag bei Deiner Begeisterung für Python PHP nicht ;) ... das taugt nicht nur für dynamische Web-Seiten ...
    cu,
    -ds-

  • Aber einen hab' ich noch zum Thema ...
    Ich erinnere mich dunkel, dass es mit Mono auf dem RPi wohl Probleme mit Low-Level Geschichten u.a. rs232 gibt/gab ...
    Wär' vielleicht ganz sinnvoll dazu mal konkreteres bei Suchdienst zu recherchieren ...

    cu,
    -ds-

  • Danke für die vielen Rückmeldungen! :)

    Arduino Repeater? Meinst du das ich die RPi's auf den Stockwerken durch Arduino's ersetze? Ehrlich gesagt noch nie was mit gemacht, aber da gibt es ja auch eine richtig große Community. Wüsste allerdings beispielsweise nicht, wie ich da Daten vom Gerät lese etc.

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)


  • ....und nutzt wirklich einer php ausserhalb von Webseiten? als kommandozeilen-Sprache....welch armer Verirrter :)

    Danke :baeh2:

    Und wenn ich mir diesem Thread anschaue - 1wire-Ordner schneller löschen lassen weiß ich warum ich kein Python nehme....

    Nix für ungut - ich liebe PHP als Skriptsprache: Schnell & Zuverlässig, ein wenig C-Style nicht zu sehr OO :heart:

    Verirrte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Arduino ist C/C++, wie du die Daten an ihn sendest bleibt ja dir über lassen, Funk würde sich ja anbieten. Billiger als ein Haufen Pis allemal. Ich mag die Pro Mini sehr. zum flashen brauch man aber nen FDTI flasher oder nen MicroComputer (Arduino UNO...ich glaub geht auch mit dem Pi)

    @WernerPI
    Nicht all zu ernst nehmen ;)

  • Okay danke, dann mache ich da wohl mal schlau :)

    Dann spare ich mir ein paar Kosten und lerne gleich noch mehr neues :)

    Aber wie soll ich die Kommunikation zum zentralen RPi machen? ich wollte ja gerne eine bestehende TCP Verbindung oder HTTP Requests annehmen haben zum zentral Pi

    Dankeschön :)

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von killax2x (4. November 2014 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!