Moode Audio statische IP Wlan0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe folgendes Problem, es gelingt mir nicht eine statische IP auf dem Wlan0 interface bei Moode audio einzurichten.
    Moode Audio basiert auf Raspbian jessie.

    Eine statische IP auf dem Eth0 interface ist problemlos möglich und alles funktioniert wie gewünscht

    Interessant ist folgendes, erstelle ich das Moode audio Image, setze es in den raspberry 3 ein und schalte den PI ein, erzeugt mir moode audio 4 leases in meinem Router, je zwei (gleiche MAC) für das Eth0 und 2 für Wlan0, alle mit unterschiedlichen IP, von denen aber nur eine von Eth0 erreichbar ist.

    ein reboot mit gezogenem eth0 Kabel ergibt 2 leases mit einer nur gültigen, d.h. erreichbaren IP.
    2hurg0.jpg

    Wobei jetzt die Funktion über das wireless netzwerk mangelhaft ist, stecke ich ein libreelec image in den selben raspberry am selben Standort habe ich eine stabile wireless Verbindung und streame HD filme ohne probleme, am wlanchip liegts definitiv nicht.

    Ändere ich in Moode audio jetzt die Konfiguration auf statische Ip für das Wlan0, ist der Raspberry, bzw. Moode audio nicht mehr erreichbar. Die korrekte SSID, PSK sind gewährleistet. Erst mit zustecken des Ethernetkabels bekomme ich wieder zugriff auf moode audio.

    Was passiert dort?


  • Interessant ist folgendes, erstelle ich das Moode audio Image, setze es in den raspberry 3 ein und schalte den PI ein, erzeugt mir moode audio 4 leases in meinem Router, je zwei (gleiche MAC) für das Eth0 und 2 für Wlan0, alle mit unterschiedlichen IP, von denen aber nur eine von Eth0 erreichbar ist.

    Was passiert dort?


    Ich gehe davon aus, dass Du auf deinem PI, 2 dhcp-Clients gleichzeitig aktiv hast. Evtl. dhcpcd und dhclient? Aber ich kenne dieses OS nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • der dhcpcd ist tatsächlich aktiv, wie erkenne ich ob der dhcpclient aktiv ist. Wie kille ich diesen Dienst? Denn wenn ich in der Konfiguration das Wlano interface auf statisch setze, funktioniert das moode OS anscheinend immer noch mit irgendeiner DHCP Funktion, so das ich keine verbindung über die statische ip erstellen kann.


  • der dhcpcd ist tatsächlich aktiv, wie erkenne ich ob der dhcpclient aktiv ist.

    In der Konsole oder in einem Terminal, z. B. mit:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!