mp3 player für Dauerschleife Telefonanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Achtung, newbie! Bitte zerreisst mich nicht gleich!
    Ich steige gerade ein und würde gerne eine - wahrscheinlich sehr einfache - Sache umsetzten: Eine mp3 Datei möge in Dauerschleife abspielen. Wenn der Strom mal weg sein sollte, soll das Ding danach einfach wieder von selbst starten.
    Freue mich, wenn mir jemand helfen kann: Entweder mit nem Link, im Sinne eines "privaten Tutorials" (gern gegen ein paar Kröten) oder als fertige Lösung (Zero mit SD Karte und Code drauf, natürlich auch bezahlt).
    Bin sehr gespannt auf Eure Reaktionen!
    Niko

  • Hallo Niko,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Folgenden Code in den Autostart (wie: verrät Dir ein Blick in die FAQs)

    Code
    procedure main
       repeat
       {   system("/Pfad/zum/omxplayer /Pfad/zu/deinsong.mp3")
           delay(20)
       }
    end


    Was Du mit diesem Code anfängst, verrät Dir ein Blick in das Icon-Tutorial Teil1.

    Lautstärke einstellen (alsamixer oder ... oder ...)

    Strippen ziehen - fertig.



    Freue mich, wenn mir jemand helfen kann: Entweder mit nem Link, im Sinne eines "privaten Tutorials" (gern gegen ein paar Kröten) oder als fertige Lösung (Zero mit SD Karte und Code drauf, natürlich auch bezahlt).


    Das wird Dir hier keiner machen - oder Du kannst es Dir nicht leisten...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2017 um 15:38)

  • Zitat

    Wenn der Strom mal weg sein sollte, soll das Ding danach einfach wieder von selbst starten.

    :no_sad: Der Pi startet schon von alleine sobald er Strom bekommt, aber einfach den Strom wegnehmen ist nicht! Höchstens mit SD Karte read-only gemounted, aber "gesund" ist es trotzdem nicht. Evtl. sollte hier eine USV zum Einsatz kommen.

    Andreas hat es schon angedeutet, aber vielleicht nicht ganz Anfängerverständlich:

    Du startest einen Mediaplayer (z.B. omxplayer), der immer wieder die selbe Datei (Audio/Video) in Schleife abspielt. Das ganze wird beim Systemstart automagisch gemacht, z.B. mit rc.local (gibt es Tutorials zu).

    Die Tonausgabe erfolgt beim Raspberry Pi meist über entweder:

    - Den integrierten Audio-Jack (miiiese Qualität)
    - Den HDMI-Ausgang (für nur Sound etwas kompliziert)
    - Eine Soundkarte, die an USB angeschlossen wird und meist einen Mikrofon-Eingang und einen Audio-Ausgang mit passabler Qualität hat
    - GPIO (auch nicht ganz einfach)


    Die Soundkarte würde ich empfehlen, aber je nachdem, wie die Telefonanlage funktioniert und das ganze geschaltet wird auch nicht...


    Andreas und noch ein potenzieller Iconier mehr :lol:

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!